Das Gauklermärchen

10. Oktober 2005
Frankreichaustausch 27.03. bis 04.04.06
10. April 2006

Plakat_GauklermärchenEs war wieder soweit! Nach 6jähriger Pause kam im September 2005 in der IGS Fürstenau wieder ein Musical zur Aufführung. Es handelte sich um „Das Gauklermärchen“ von Michael Ende, zu dem Frank Pampel die Musik geschrieben hat. Dem Publikum wurden ca. 2 Stunden gute Unterhaltung und etwas zum Nachdenken geboten. Neben der Chor-/Musical-AG“ und dem Schulorchester der IGSF engagierten sich bei diesem Großprojekt die unterschiedlichsten SchülerInnen, LehrerInnen und andere schulische MitarbeiterInnen sowie Eltern; u.a. in den Bereichen Bühnenbild und Kostüme; auch die Zirkus-AG war mit dabei.

Zum Inhalt: Die kleine Zirkustruppe von Jojo und seinen Freunden steht kurz vor dem Ruin. Die Gaukler haben in ihrer Not fast keine Wahl: Sollen sie als Werbezirkus für eine Chemiefabrik durch’s Land ziehen? Dann müssten sie sich allerdings – so verlangt es der Vertrag – von Eli, einem geistig behinderten Mädchen trennen, das die Gaukler drei Jahre zuvor nach einem Chemieunfall todkrank im Straßengraben aufgelesen haben. In dieser schwierigen Situation erzählt Jojo ein Märchen: Von der Suche der unsterblichen Prinzessin Eli nach dem Prinzen Joan aus dem Morgenland, von der List des Zauberspiegels Kalophain und der Spinne Angramain . . .