Informationstag-1
Planspiel Glasmarkt
1. Februar 2007

Samstag morgen.

Hausmeister und Küchenpersonal waren schon lange tätig, als es ab 9.00 Uhr langsam lebendig in der Schule wurde: Lehrer, Schüler, Eltern, Sozialpädagogen, Sekretärinnen, Schulassistent, Bibliothekarin – alle trafen nach und nach ein.

Sprechen die etwa französisch?Klassenräume wurden mit Unterrichtsmaterialien hergerichtet, Versuche in den naturwissenschaftlichen Räumen aufgebaut, Arbeitsmaterialien und Werkzeuge in den Werkräumen und in der Küche Zutaten und Rezepte bereitgestellt, Instrumente in den Musikräumen gestimmt, Zirkusakrobaten machten sich zurecht und probten noch einmal für ihre Auftritte, ebenso der Chor mit der Musical-AG als auch Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs, die sich auf ihr Theaterstück bzw.

Rollenspiele auf Englischihre kleinen szenischen Darstellungen in Deutsch und in Englisch vorbereiteten.
Überall wurden Stellwände platziert, sei es um über das Betriebspraktikum im 9. Jahrgang zu informieren oder über das Projekt Berufsorientierung im 8. Jahrgang, vor dem Freizeitbüro über Arbeitsgemeinschaften oder unsere Schulsozialarbeit. Auch die Schulleitung stattete drei Räume mit reichlich Informationsmaterial aus zu Klassenbildung und Schullaufbahn an der IGS, zu verpflichtenden und freiwilligen Ganztagsangeboten und zur Gymnasialen Oberstufe.

Der Kaffee kommt sofortLangsam nahm auch das Café im Forum des 5. und 6. Jahrgangs Form an, in dem es bald leckeren, von Eltern des 5. Jahrgangs selbstgebackenen Kuchen geben sollte neben diversen Kaffeeangeboten und Kaltgetränken. Auch im gemütlichen Schülercafé füllte sich der Stand der GIJA mit kleinen Imbissangeboten. Neu wurde hier eine beleuchtete Anzeigentafel mit den Leckereien für das gesunde Schulfrühstück installiert – wie bei M.. D…!

Informationen aus erster HandKurz vor 11.00 Uhr, als die ersten Gäste ins Gebäude stürmten, war alles perfekt (oder fast alles). Von Lehrern und Lehrerinnen in kleinen Gruppen durch die Ausstellungsräume geführt, erhielten Eltern mit ihren Kindern erste Eindrücke und Informationen, die sie anschließend in den Räumen der Schulleitung vertiefen konnten.

Schulchor und Musical-AGZwischendurch immer Einräder, Diaboloszenen, Musikeinlagen, Schüler, die an Kunstobjekten arbeiteten, …. Oder man genehmigte sich eine Erholungspause bei Cocktail, Saft, Kaffee und Kuchen, oder suchte das Gespräch mit den Vertretern des Förderkreises, oder stattete der neuen Schulbibliothek einen Besuch ab.

Zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr nutzten zahlreiche Gäste die Möglichkeit, in der schuleigenen Mensa zu Mittag zu essen.

Nebenbei waren viele Kinder (und natürlich auch ihre Eltern) damit beschäftigt, die Aufgaben der „Schulhausrallye“ zu lösen. An 15 verschiedenen Stationen mussten Buchstaben erraten werden.
Die Lösung: „IGS – Schule der Zukunft“ spricht für sich!
Als eine seiner letzten Amtshandlungen zog der scheidende Schulleiter Karl-Heinz Dirkmann die Namen folgender Gewinner und Gewinnerinnen:

Niklas Horstkott aus Fürstenau,

Hannes Klos aus Merzen,

Maren Wöhrmeyer aus Schwagstorf,

Adrian Wüst aus Eggermühlen

Pia-Marie Wulf aus Fürstenau.

Sie werden eingeladen, am Donnerstag, 8. Februar 2007 um 17.00 Uhr in die Schulbibliothek zu kommen, um dort ihren Preis – ein spannendes, von der Bibliothekarin sorgfältig ausgewähltes Buch – abzuholen.

Ein gelungener Tag!

Viele anerkennende und positive Äußerungen waren zu hören. Hoffen wir, dass sich das in den Anmeldezahlen im Juni so positiv wie im letzten Jahr widerspiegelt!

Vielen Dank an alle, die sich in irgendeiner Form an der Gestaltung und Durchführung des Informationstages beteiligt haben! Die positive Rückmeldung macht deutlich, dass sich das Engagement gelohnt hat.

Bersenbrücker Kreisblatt vom 29.01.2007:
"Eltern fragten intensiv nach"