Planspiel Glasmarkt
1. Februar 2007
Informationstag-3 „Siegerehrung“
9. Februar 2007

hannover01.jpg Am 25.01.2007 war es soweit. Auf Einladung des Ankumer Landtagsabgeordneten Reinhold Coenen gastierte die Big Band unserer Schule im Niedersächsischen Landtag in Hannover.
Nach einer ca. 2 ½ -stündigen Busfahrt und dem Ausladen der Musikinstrumente und Notenständer wurden die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten und Lehrer Volker Wohlgemuth u.a. von der Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages Astrid Vockert und Herrn Coenen begrüßt.
Der „Leibniz-Saal“ bot gleichzeitig Platz zum Erholen und Einspielen, und es zeigte sich schon ein wenig Spannung und Aufregung . Schließlich sollten ja die Abgeordneten nach der ersten Sitzungsrunde des Tages mit einigen Musikstücken begrüßt und entspannt werden, als es um ungefähr 13.15 Uhr für die Abgeordneten in die Mittagspause ging.
Nacheinander spielte die Big Band „Beach boys on stage“, „Tears in heaven“, „A.L. Webber in Concert“ und „Twist and shout“ vor vielen Zuhörern und Zuschauern.
Nicht nur Mitglieder der vier Landtagsfraktionen ließen sich das seltene musikalische Ereignis nicht entgehen. Auch Besucher und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung hörten und sahen zu.
Ganz zufällig im Landtag anwesend waren zu dieser Zeit der Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Fürstenau Peter Selter und auch eine Besuchergruppe des Ortsvereins der SPD Fürstenau, die vormittags die Debatte im Plenum verfolgte.
Sie alle ließen sich von den spritzigen Rhythmen erfreuen und begeistern. Die Band hinterließ eine hervorragende Resonanz, was u.a. aus dem anerkennenden Ausspruch eines Zuhörers deutlich wurde: „So was Tolles vor allem hier im Landtag habe ich selten gehört.“
Neben vielen anderen Zuhörern waren zeitweise auch Kultusminister B. Busemann, der Minister für Wissenschaft und Kultur L. Stratmann, die für uns zuständigen Mitglieder des Landtages B. Schuster-Barkau, C.-P. Poppe, R. Coenen anwesend.
Nach dem Auftritt zeugte der große Applaus davon, wie gut sich unsere jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Können und ihrer Vorstellung behauptet haben und nicht nur positiv für unsere Schule gewirkt haben sondern auch für unsere Region. So sparte auch die Landtagsvizepräsidentin in ihrer kurzen Dankesrede nicht mit Lob für die tolle musikalische Darbietung. Alle erhielten als kleines Dankeschön eine DVD zur Geschichte Niedersachsens.
Nach einer kurzen Mittagspause nahm die Gruppe an der Fortführung der Plenumsdebatten teil. Zur Einführung wurde ein Film zur Arbeit des Landtages gezeigt. Im Plenum erlebten die Schüler und Schülerinnen eine Ausprache zur Familienpolitik und staunten und wunderten sich über das „disziplinlose“ Verhalten unserer Volksvertreter/innen während der Sitzung. (Auch eine Erfahrung!)
Langsam ging der Aufenthalt im Landtag zu Ende und es stellten sich zum Schluss für eine Gesprächsrunde zur Verfügung die Abgeordnete Filiz Polat von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der Abgeordnete Prof. Dr. Dr. Zielke von der FDP-Fraktion, der Abgeordnete
C.-P. Poppe aus der SPD-Fraktion und R. Coenen von der CDU-Fraktion. Spontan entwickelten sich Gespräche zu unterschiedlichen Themen (Presse- und Meinungsfreiheit, Zukunft des Schulsystems in Niedersachsen, Wahlfreiheit der Schüler/innen in der gymnasialen Oberstufe, u.a.).
Schließlich wurden die Instrumente in den Bus geladen und die Heimreise angetreten.
Ein etwas anderer Schultag endete um ca. 20.15 Uhr in Fürstenau.
Die Teilnehmer/innen sind um einige Erfahrungen reicher.

hannover02.jpg hannover03.jpg hannover04.jpg hannover05.jpg hannover06.jpg hannover07.jpg hannover08.jpg hannover09.jpghannover10.jpg hannover11.jpg hannover12.jpg

Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtete am 26.1.2007 von diesem Auftritt

BKR20070126