Italien-Austausch 2007
11. April 2007
Systemkisten für die Musical-AG
26. April 2007

Direkt nach den Osterferien ging es für den 12. Jahrgang los in die große Hauptstadt! Die Freude war groß, schließlich bot dieser kleine Ausflug einen sehr viel entspannenderen Start in die Schulzeit als Deutsch und Mathe…
Um ca. 10 Uhr fuhr der Zug von Osnabrück ab, und wir konnten es uns im IC gemütlich machen. Und drei Stunden später waren wir auch schon da!! Aber das erste Problem kam schon auf uns zu – der Kauf der U-Bahnkarten… Klappte aber letztendlich und nach einigem Ringen doch.
Nun ging es in unser Hotel, das „Vier Jahreszeiten Jugendhotel“, und man kann sagen, dass der Gesamteindruck, den wir mitnahmen, sehr gut war. Sehr freundliches Personal, riesengroßes Frühstücksbuffet, gemütliche Zimmer.
Nun zum Programm: erstmal ganz ganz viel Freizeit, man muss ja auch ein wenig entspannen können. In den drei Tagen, die uns zur Verfügung standen, besichtigten wir unter anderem das Holocaust-Denkmal für die ermordeten Juden Europas und die historische Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege“ im Deutschen Dom. Zudem waren wir zu Gast im Auswärtigen Amt und im Verteidigungsministerium, sowie im Bundesrat, wo wir ein Rollenspiel durchführten. Dabei ging es um die Abstimmung zu einem Gesetzesentwurf, der Rauchen und Alkoholkonsum generell erst ab dem 18. Lebensjahr erlauben will.
Alle Programmpunkte waren größtenteils sehr interessant und lehrreich, und neben alledem fehlte auch nicht die abendliche Unterhaltung! Somit kann man von einer erfolgreichen Studienfahrt sprechen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

studienfahrt_berlin_2007_1.jpg studienfahrt_berlin_2007_2.jpg studienfahrt_berlin_2007_3.jpg studienfahrt_berlin_2007_4.jpg studienfahrt_berlin_2007_5.jpg studienfahrt_berlin_2007_6.jpg