Großes Sommerkonzert der IGS-Big Band
11. Juli 2007
Italienische Gäste
5. September 2007

einschulung2007-02.JPG Für 158 Schülerinnen und Schüler begann am Freitag an der IGS Fürstenau ein neuer Schulabschnitt – sie wurden in den 5. Jahrgang eingeschult. Viele Eltern begleiteten ihre Kinder bei diesem Schritt. Schülerinnen und Schüler aus dem IGS-Zirkus "Fantasia" begrüßten sie am Eingang und überreichten ihnen einen Button mit der Aufschrift "IGS Fürstenau – 5. Jahrgang".

einschulung2007-01.JPG
Im Forum wurden alle vom Schulleiter Herrn Wieciolkowski herzlich willkommen geheißen und er wünschte den "Neuen" 6 oder vielleicht sogar 9 erfolgreiche Jahre in der IGS.
Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang und vom Schulzirkus zeigten dann ein wenig von dem, was sie im Unterricht oder in den Arbeitsgemeinschaften gelernt haben.
Viel Applaus bekamen die Mädchen, die auf Bällen jonglierten, und Lacher erntete die Geschichte vom "Grünkäppchen". International wurde es bei der "Englischstunde" – stolz wurde gezeigt, was man schon an Englischkenntnissen erworben hat. Eine Verknüpfung von Deutsch- und Musikunterricht gab es beim Rap "Der Erlkönig". Zum Schluss zeigte noch die "Diabolo-Gruppe" aus dem Zirkus ihr Können.
Spannend für die Fünftklässler wurde es noch einmal, als ihnen ihre Tutorinnen und Tutoren vorgestellt wurden. "Das sind sie also, die uns in den nächsten Jahren begleiten werden!"
Der sich anschließende ökumenische Gottesdienst in der Schlosskirche St. Katharina stand unter dem Motto "Unter Gottes weitem Schirm".  Mitgestaltet wurde er von Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs und musikalisch begleitet von der Bigband der IGS.
Die zwei Stunden in der Schule wurden dann erst einmal genutzt sich kennenzulernen und etwas über die neuen Fächer und Fachlehrer zu erfahren.
Als es nach der 5. Stunden nach Hause ging, musste für viele noch das Problem "Welchen Bus muss ich nehmen?" geklärt werden. Zum Glück gab es ja da die "alten Hasen" – ältere Schülerinnen und Schüler, die mit Rat und Tat helfen konnten.

Weitere Bilder zur Einschulung des neuen 5. Jahrgangs am 31.8.2007

einschulung2007-03.JPG einschulung2007-04.JPG einschulung2007-05.JPG einschulung2007-06.JPG einschulung2007-07.JPG einschulung2007-08.JPG einschulung2007-09.JPG einschulung2007-10.JPG