Jürgen Banscherus liest!
21. Oktober 2007

Unterricht im Fach Gesellschaftslehre
– hautnah und aktuell

Gegen Ende des Schuljahres 2006/07 beschlossen die Kolleginnen und Kollegen, die im damaligen 5. Jahrgang den Fachunterricht Gesellschaftslehre erteilten, während der im Oktober 2007 anstehenden Projektwoche eine Exkursion zur Ausstellung „Varusschlacht“ in Kalkriese zu planen.
Zur Vorbereitung sollte das für das 6. Schuljahr vorgesehene Thema „Römer und Germanen“ in die Wochen vor dieser Sonderunternehmung gelegt werden.

Gedacht – geplant – getan.Varus_Quiz.jpg
Aber aktuell? Ja – vor einigen Wochen begann die Neue Osnabrücker Zeitung ihr „Varus-Quiz“.  Täglich eine Frage zur Geschichte des Römischen Weltreichs und seinen Konflikten mit den germanischen Stämmen in unserer Region. Und das genau parallel zum Unterricht. Als hätte die Redaktion der NOZ in unsere Pläne geschaut.
Da machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6/1, 6/2 und 6/3 auf den Weg ins Internet oder vielleicht auch in Bücher oder zu kundigen Bekannten und fanden die Antworten heraus. Am Ende stand das Lösungswort fest.
Jetzt galt es, eine Postkarte an den Verlag zu schicken. „Tja – was ist eigentlich eine Postkarte? Und warum können wir das nicht alle zusammen in einen Briefumschlag stecken?“ Auf solche Fragen gab es keine vorgefertigten Antworten. Die musste dann wohl die Lehrperson geben.
Natürlich waren die Gewinne ein wichtiger Anreiz zur Teilnahme. Und natürlich hoffte jede der jungen Forscherinnen, die jetzt ihre Karte abgesandt hat, auf den ersten Preis: 300 €!

Viel Glück!

Anm.: Varus-Quiz-Logo der Neuen Osnabrücker Zeitung,

übernommen mit freundlicher Genehmigung der Redaktion

Logo von Adobe ReaderSie benötigen zur Ansicht des Lösungswortes einen Adobe® Reader®, den Sie hier kostenlos herunterladen können.