Buchtipps 1 aus der Bibliothek der IGS und Samtgemeinde Fürstenau

9. Mai 2008

Abschlussprüfung? Kein Problem!

Lernen leicht gemacht mit Büchern aus der Bibliothek

prosatexte.jpg Das Schuljahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Das bedeutet für eine Reihe von Schülern, dass Prüfungen anstehen. Egal ob Abitur oder Abschlussprüfung: die Bibliothek bietet eine Vielzahl von Büchern aus allen Bereichen, um Lerninhalte zu wiederholen oder Themen zusammenzufassen bzw. zu vertiefen. Also, holt euch Hilfe aus eurer Bibliothek, damit nichts schief geht!

Aber am besten lernt es sich, wenn man ab und zu etwas zu lachen hat. Deshalb hier der Buchtipp für alle Lerngeplagten:
Generation doof
von Anne Weiss und Stefan Bonner.
generation_doof.jpgNiklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol. Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung. Wie dumm ist diese Generation wirklich?
Anne Weiss und Stefan Bonner müssen es wissen. Denn sie gehören dazu.