Buchtipps 2 aus der Bibliothek der IGS und Samtgemeinde Fürstenau

Buchtipps 1 aus der Bibliothek der IGS und Samtgemeinde Fürstenau
9. Mai 2008
Einladung in den Landtag und Preisverleihung durch den Landtagspräsidenten
11. Mai 2008

 

Extra zum Katholikentag, der am 21.-25. Mai in Osnabrück stattfindet, gibt es hier Buchtipps, die auch Nicht-Katholiken ansprechen!

 

Die Bibel als Comic

bibelcomic.jpgLebendig und kräftig und schärfer! Die Bibel als Comic? Ein Tabu? Keineswegs. Der britische Zeichner Siku, bekannt geworden durch seine Mitwirkung an der Reihe 2000 AD, leiht dem größten Bestseller der Welt seinen unverwechselbaren
Stil, für ihn eine Herzensangelegenheit. Die im mangaesken Stil gehaltene Interpretation der Heiligen Schrift, die er und Szenarist Akin vorlegen, richtet sich vor allem an junge Leser, die bisher noch nicht mit der Bibel in Berührung kamen. Und daher kann Die Bibel durchaus als spannende Story gelesen werden, in der es in lebendigem Artwork und zeitgemäßer Sprache zur Sache geht.
Keine klassische Bibelstunde also. Was der Leser mitnehmen will, bleibt ihm selbst überlassen: „Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert“ (Hebräer 4, 12).

 

Du führst uns hinaus ins Weite.
Deutscher Katholikentag in Osnabrück 2008. Das Begleitbuch

du_fuhrst.jpgDie großen Themen des Katholikentags werden durchbuchstabiert, um der Dynamik des Mottos auf die Spur zu kommen:
– Wer ist das „Du“, mit dem wir reden?
– Wie vertragen sich „führen“ und Freiheit?
– Wen schließt das „uns“ ein?
– „Hinaus“ wohin?
– Was lassen wir hinter uns, wenn wir „ins Weite“ finden?

Hochkarätige Autoren nähern sich dem Motto aus biblischer, pastoraler, politisch-gesellschaftlicher oder persönlich-existentieller Sicht. Prominente Zeitgenossen erzählen, was ihre Erfahrung mit „Weite“ ist und welche Hoffnung sie weitergeben können. Ein inspirierendes Buch, das für Einzelne und Teams ideal auf den Katholikentag einstimmt.

 

Wo wohnt Gott?
wo_wohnt_gott.jpgWo wohnt Gott? Warum tut er nichts gegen das Leid der Welt? Was passiert mit uns nach dem Tod? Nur drei von hundert Fragen, wie sie Kinder zwischen acht und vierzehn Jahren oft recht unverhofft an die Erwachsenen stellen. In diesem Buch finden Sie darauf Antworten, kurz und klar formuliert.

 

 

 

Buchtipps aus der Bibliothek
ausgewählt und geschrieben von Monika Mally, Praktikantin für Bibliotheksassistenz