Leseclub Junior
20. Juni 2008
Beschwingt in die Ferien!
4. Juli 2008

Projekt „Berufsorientierung“ an der IGS

Was wird, wenn die Schulzeit vorbei ist? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Schüler des 8. Jahrgangs der Integrierten Gesamtschule. Schließlich ist diese Entscheidung richtungsweisend für die Zukunft und in der Fülle des Angebots nicht leicht zu treffen. Erschwerend hinzu kommen die persönlichen Neigung und Vorstellungen, Schwächen und Stärken des einzelnen Schülers.

berufe01.jpg

Mit sichtlichem Erfolg stellt Susanne Theunert (links) einigen Schülern und Schülerinnen das Berufsfeld „Graphikdesign“ vor.
Foto: Simone Knocke

In einer ganzen Woche haben rund 130 Schüler die Gelegenheit, sich grundlegend zu informieren.
Das Organisationsteam bestehend aus Marion Pohlmann von der Maßarbeit Jugendberufshilfe, den Sozialpädagoginnen Tanja Steinkamp und Kristin Tröster und den Lehrern Manfred Swawola und Thomas Kaes hat keine Mühe gescheut, um ein umfassendes Programm anbieten zu können.
Los geht es mit Betriebsbesichtigungen. Dann werden in der Schule viele Berufe oder Berufsfelder vorgestellt. Dafür finden sich Menschen aus dem öffentlichen Leben und aus der Wirtschaft ein, um aus ihrer Praxis zu berichten. So beeindrucken Polizei und Bundeswehr nicht nur durch Uniformen, sondern auch durch detailierte Information aus erster Hand. Versicherungskaufleute, Krankenschwestern und Gastronomen bemühen sich um die Schüler.
Es geht aber auch darum, die Achtklässler für den Start in das Berufsleben fit zu machen. In praxisorientierten Workshops mit Bewerbungs- und Testtraining wird gezielt für den Ernstfall „Berufsstart“ geübt. Die Schüler nehmen das Projekt begeistert an und das nicht nur, weil es so kurz vor den Ferien eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag ist.