Frankreichaustausch 2008
8. Juli 2008
Eintägige Exkursion der Klasse 10/5 der IGS Fürstenau nach Hamburg
9. Juli 2008

Workshop „Benehmen im Alltag“

Die Schüler des 8. Jahrgangs der Integrierten Gesamtschule beschäftigen sich bereits seit fast einer Woche mit dem Thema Lebensplanung und Berufswahl. In verschiedenen Workshops und Info-Veranstaltungen werden sie in unterschiedlichster Weise auf das Leben vorbereitet. Etwas Neues bietet in diesem Jahr die Tanzschule Hülsmann an.

In dem Workshop „Mit Stil in die Zukunft“ zeigen Elke und Julia Nichting den Schülern die richtigen Umgangsformen. Wer sich zu benehmen weiß, hat gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und nicht nur Personalchefs schätzen sicheres Auftreten ihrer Mitarbeiter. Auch die Menschen in der Umgebung nehmen einen gepflegten und umgänglichen Zeitgenossen positiv wahr. Und so ist der gute alte Knigge – natürlich in moderner Form – wieder in. Was trage ich beim Bewerbungsgespräch? Wie tief darf der Ausschnitt sein und wie viel Parfum ist sinnvoll? Das sind alles Fragen, die über den Erfolg im Berufsleben entscheiden können. Außerdem kann ein Berufseinsteiger ganz gelassen das Bewerbungsgespräch oder die ersten Tage im neuen Job überstehen, wenn er sich seiner und seinem Benehmen sicher ist.

berufe02.jpg

Das Duo Nichting von der Tanzschule zeigt den Projektteilnehmern
Cha Cha Cha.
Foto: Simone Knocke

Ein bisschen Spaß muss sein. Deshalb versuchen sich die Schüler unter der Anleitung der beiden Tanzlehrerinnen im Cha Cha Slide. Bei Temperaturen um die 30° Celsius erklingen heiße Rhythmen im Forum der IGS. Passanten fühlen sich gleich angeregt, noch eine Runde mitzutanzen. Denn Tanzen ist pure Lebensfreude, mit der die Schüler auf jeden Fall in die Zukunft starten sollten. Das Projekt „Berufsorientierung“ wurde verlässlich durch Region des Lernens und der MaßArbeit des Landkreises Osnabrück finanziell ermöglicht.