Nur das Blaulicht fehlt

19. Februar 2009
sanilogo-300     jrk-logo-150

IGS-Schüler übernehmen Schulsanitätsdienst

Wo sich jeden Tag weit über 1000 Menschen treffen, um zu lernen und zu arbeiten, kommt es immer mal zu Unfällen, Unpässlichkeiten und Blessuren jeglicher Art. Für die IGS kein Problem mehr, sie verfügt ab jetzt über einen Schulsanitätsdienst.
Einige Schüler aus verschiedenen Jahrgängen ab Klasse 7 dürfen sich ab sofort Schulsanitäter nennen. Und was tun im Notfall? Das junge Team weiß, was notwendig ist.
Sie absolvierten einen Erste-Hilfe-Kurs. Vom Verband bis hin zur Wiederbelebung wies Thomas Winterlich vom DRK die angehenden Sanitäter ein. Jetzt dürfen sie ihr Amt ausüben. Zwei Schüler übernehmen pro Woche den Dienst. Per Handy erfolgt die Alarmierung. Natürlich ersetzen sie nicht die Rettungs-Profis, aber sie bilden eine effektive Brücke zu einer weiteren ärztlichen Versorgung. Die Schulsanitäter sorgen für Ruhe am Ort des Geschehens, sie versorgen die betroffene Person und alarmieren, wenn es nötig ist, weitere Hilfe. Durch ihre Kompetenz vermeiden sie Unsicherheiten und Verletzte und Kranke erfahren in der Notsituation Zuwendung.

sani_1   sani_2   sani_3

Zukünftig begleiten die Sanitäter Schulveranstaltungen und achten vorsorgend auf Unfallquellen in der Schule. Ohne Werkzeug kommen auch geschulte Kräfte nicht aus. Martin Giesecke von der Barmer Ersatzkasse spendierte ein „Starter-Kit“. Diese Tasche enthält das wichtigste Rüstzeug für die Ersthelfer.
Der Schulleiter Gerald Wieziolkowski bedankte sich bei den verantwortungsvollen Schülern ebenso wie bei den begleitenden Akteuren und sprach von einer „win-win“-Situation, denn allen Beteiligten könnten nur profitieren. Zukünftig werden die Schüler nicht in der neuen Position alleine gelassen. Einmal im Monat finden zwecks Austausch und weiterer Schulung Treffen statt. Die Erzieherin der IGS Annette Schüler betreut die Sanitäter im Alltag. Und im Frühjahr geht es dann als kleines Dankeschön ab in den Heidepark Soltau. Auf ihre neue Aufgabe stießen die Schüler an – mit alkoholfreiem Kindersekt! Das versteht sich von selbst.

sanilogo-300  Die neuen Schulsanitäter:
Dennis Böse
Carla-Felia Jablonski