Skifreizeit der IGS Fürstenau

19. Februar 2009
BDKJ stellt sich vor
20. März 2009

Am Freitag, den 30. Januar machten sich 30 Schüler der IGS Fürstenau aus den Jahrgängen 8 bis 12 gemeinsam mit den Betreuern Herrn Puttnins, Herrn Dr. Strob und Frau Tebbenhoff  auf die Reise in die österreichischen Alpen. Nach der 12-stündigen Busfahrt kamen alle um etwa 8 Uhr erwartungsvoll in dem Skiort Hochkrimml an. Dort wurden nach kurzer Pause in einem Skigeschäft die Skier, Stöcke, Skischuhe und Helme ausgeliehen. Die Anfänger bekamen zusätzlich noch kürzere Skier, die Shorties, welche nur etwa einen Meter lang waren. Danach konnten endlich die Zimmer in der Skihütte bezogen werden.
Trotz der anstrengenden Anfahrt sind einige der fortgeschrittenen Schüler schon am ersten Nachmittag die Piste hinunter gefahren, während die Anfänger unter der Leitung von Herrn Strob abseits der großen Piste schon die ersten Fortschritte machten. Mit den Shorties war das Kurvenfahren und Bremsen  schnell gelernt, so dass am nächsten Tag auch die Anfänger mit dem Schlepplift den Berg hinauf fahren konnten.
Nachdem sich nach zwei Tagen alle Anfänger an die Shorties gewöhnt hatten, kam die nächste Herausforderung auf sie zu: die langen Skier. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen alle Anfänger auch mit den neuen Skiern gut zurecht.

duxeralm09-01 duxeralm09-02 duxeralm09-03 duxeralm09-04 duxeralm09-05

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem der Tagesablauf kurz besprochen wurde. Bereits um 9 Uhr trafen sich die Schüler am Skilift, wo ein kurzes Aufwärmprogramm angesagt war. Dann waren erst einmal alle in den eingeteilten Gruppen auf den Pisten unterwegs bis es um 12:30 Uhr Mittagessen gab. Um 14:00 Uhr waren alle wieder ausgeruht und trafen sich erneut am Lift. Bis um 16:00 Uhr konnten die Skilifte genutzt werden. Danach fand sich die Gruppe wieder in der Skihütte zusammen und die Schüler konnten sich bis zum Abendessen um 18:30 Uhr in ihren Zimmern ausruhen.
An einigen Tagen trafen sich alle nach dem Abendessen und hatten Spaß an den von Herrn Puttnins gedrehten Videos, auf denen alle Schüler beim Skifahren zu sehen waren, oder an den kleinen Wettbewerben, bei denen die Schüler aus den einzelnen Zimmern kleine Preise gewinnen konnten.
Am Donnerstag gab es verschiedene Wettbewerbe auf der Piste. Die Schüler mussten sich in Gruppen eine Choreographie ausdenken, Slalomfahren und  Rodeln. Auch hier wurden die Gewinner am Abend mit netten Preisen belohnt.

duxeralm09-06 duxeralm09-07 duxeralm09-08 duxeralm09-09 duxeralm09-10

Am Tag vor der Rückfahrt machten alle eine gemeinsame Tour nach Königsleiten, wo alle nach der Ankunft auf einer Skihütte den Ausblick genossen und besonders die Anfänger stolz auf ihre Leistung waren. Danach wurden am Nachmittag die Skier, Stöcke, Helme und Skischuhe zum Skigeschäft zurückgebracht und die ersten Koffer gepackt.
Am Abend fand draußen im Schnee die Skitaufe für die Anfänger statt und Herr Strob gab jedem Täufling seinen neuen persönlichen Skinamen.
Am Samstag, den 7. Februar machte sich die Gruppe um 8:30 Uhr auf den Rückweg und kam um 00:30 Uhr mit ein wenig Verspätung unbeschadet, aber erschöpft in Fürstenau an.