Bunt und vielfältig

Abitur nach 12 an Integrierten Gesamtschulen
23. März 2009
26. März 2009
Zum ersten Mal präsentierte sich der
Kooperationsverbund (KV) zur Begabtenförderung
der Samtgemeinde in seiner Gesamtheit.

Ein ungewöhnliches Treiben herrschte im Forum der Integrierten Gesamtschule in Fürstenau. Großeltern, Eltern, Lehrer und Schüler von Klasse 1 bis Klasse 13 tummelten sich um Schautafeln, Versuchaufbauten und PC-Präsentationen. Auf der Bühne unterhielten Schüler ihr Publikum mit musikalischen Einlagen.
Hildegard Jubt begrüßte als Vertreterin der IGS und als Mitinitiatorin des KV alle Gäste. Sie zeigte sich erfreut über das bunte und vielfältige Programm. Das Ziel des Verbundes, bestimmte Begabungen und Talente in sportlichen, musischen, mathematischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Bereichen neben dem normalen Schulalltag zu fördern, zeige sich deutlich bei den Darbietungen der jungen Künstler, Forscher und Schriftsteller.

Tatsächlich erwartete die Besucher ein breites Spektrum an Themen. Berger Grundschüler befassten sich mit dem Schulleben in vergangenen Zeiten. Mit Säuren und Laugen experimentierten Schüler der Maiburg-Grundschule in Bippen. Dabei käme es nicht darauf an, dass die Schüler die genauen chemischen Zusammenhänge erkennen, meinte ihr Lehrer Frank Kemper. Wichtig sei es, die natürliche Neugierde der Kinder zu unterstützen. Mit Indikatoren waren sie den ungewöhnlichen Stoffen auf der Spur. Schüler der Benedikt-Grundschule in Fürstenau bewährten sich als Fossilienjäger und Bernsteinbearbeiter. Schwagstorfer Grundschüler und Fürstenauer Grundschüler der Grundschule für Schüler aller Bekenntnisse sorgten für den musikalischen Rahmen. Schüler der IGS und Haupt- und Realschule Berge beschäftigten sich unterdessen bereits mit komplexeren Themen bis hin zur Gestaltung einer Homepage für einen europaweiten Wettbewerb.
Hildegard Jubt wies darauf hin, dass die einzelnen Schülergruppen bereits viele Wettbewerbe – einige auch mit großem Erfolg – bestritten hätten. Sie bedankte sich bei Lehrkräften und Eltern für das Engagement und natürlich auch bei den Schülern für den gelungenen Nachmittag in der IGS.