Politik – Gesetze – Fette Henne …..Berlin war wieder eine Reise wert.

Projekt „Motorrad“ läuft auf Hochtouren
28. April 2009
Vom Kapitän zum Schriftsteller!
12. Mai 2009
Studienfahrt Berlin vom 16. bis 18. April 2009

 
Am 16.04.2009 stand für den 12. Jahrgang die Studienfahrt nach Berlin auf dem Programm. Dort sollten wir unser bisheriges Wissen über die Politik festigen und erweitern.
Um dies auf dem bestmöglichen Wege zu erreichen, starteten die ersten Informationsveranstaltungen direkt nach der Ankunft. Wir hatten die Wahl zwischen dem Auswärtigen Amt, der Vertretung des Landes Niedersachsen, dem Bundesministerium der Verteidigung und dem Bundesministerium des Inneren. Im Auswärtigen Amt berichtete ein pensionierter Mitarbeiter nicht nur von seinen eigenen Erfahrungen, die er in den verschiedensten Botschaften auf der ganzen Welt gemacht hat, sondern auch über die vielen beruflichen Möglichkeiten, die man mit den unterschiedlichen Bildungsständen in diesem Amt erreichen kann.


berlin09-01  berlin09-02  berlin09-03  berlin09-04

Bei der Vertretung des Landes Niedersachen ist der Gruppe unter anderem erklärt worden, welche Rolle die Länder in der Gesetzgebung einnehmen und welche Aufgaben damit verbunden sind. Außerdem war ihnen die Möglichkeit gegeben, aus dem Gebäude einen Blick auf das Holocaust Denkmal und das Brandenburger Tor zu werfen und einige interessante Fakten darüber zu erfahren.
Das Bundesministerium der Verteidigung spezialisierte sich hauptsächlich auf die Auslandseinsätze und ging dabei besonders auf die derzeitige Lage vor der Küste Somalias ein.
Im Bundesministerium des Inneren wurden unter dem Hauptthema „die Innere Sicherheit“ erläutert, in welchen Strukturen sich dieses Ministerium zusammenfindet und welche Aufgaben es hauptsächlich in den Punkten Terror und Polizei zu bewältigen hat.
Nach diesen Programmpunkten bekamen wir die Chance, unsere Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden und die Sehenswürdigkeiten, die viele von uns vorher nur aus dem Fernseher kannten, nun mit eigenen Augen zu sehen.
Am zweiten Tag folgte für die eine Gruppe direkt nach dem Frühstück, für die andere etwas zeitlich versetzt, die nächste Informationsveranstaltung, der Deutsche Dom. Dort hatten wir die Möglichkeit selbst gewählte Ausschnitte aus der Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ zu besichtigen.
In dem danach veranstalteten Planspiel im Bundesrat konnten wir dann selbst einmal in die Rollen der einzelnen Vertretungen von Bundesländern schlüpfen, die über einen von uns ausgewählten Gesetzesentwurf abzustimmen hatten.


berlin09-05  berlin09-06  berlin09-07  berlin09-08

Am Ende des Tages durften wir die Räumlichkeiten besichtigen, in denen sonst nur unsere hohen Politiker zu sehen sind – im Plenarsaal des Bundestages. Dort brachte uns ein Mitarbeiter auf sehr sympathischer Weise nicht, wie wir es erwartet hatten, die Abläufe einer Debatte oder die Aufgaben des Bundestags näher, sondern lieferte uns die verschiedensten Informationen sowohl über die Funktion der Kuppel als auch darüber, warum der Plenarsaal im Fernseher immer so viel größer wirkt, als er wirklich ist. Zum Abschluss dieses Besuchs wurde uns dann auch noch der Zutritt zu der rund 40m hohen Aussichtsplattform der Kuppel gewährt, von der aus man zum ersten Mal in den zwei Tagen sehen konnte, wie grün Berlin eigentlich ist.
Somit war sowohl für diesen Tag als auch für die gesamte Studienfahrt unser Programm beendet, sodass wir unseren letzten Abend noch einmal ganz individuell verbringen konnten.
Abschließend kann man sagen, dass die Berlinfahrt ein voller Erfolg war. Sie hat uns nicht nur viele verschiedene Eindrücke aus der politischen Welt vermittelt, sondern uns auch einmal eine ganz andere Welt gezeigt, als die, die wir kennen. Dank der ausreichenden Freizeit konnten wir selber entscheiden nach welchen Kriterien wir unsere Zeit gestalten, sodass es sicherlich für alle von uns ein Riesenspaß war, an den wir uns immer wieder gerne erinnern werden.
 


bkb20090508s21Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 8. Mai 2009 auf der Seite 21 von dieser Fahrt nach Berlin.