Vom Kapitän zum Schriftsteller!

Politik – Gesetze – Fette Henne …..Berlin war wieder eine Reise wert.
10. Mai 2009
Wir haben’s geschafft!
15. Mai 2009
Thomas Fuchs las in der IGS

Auf seiner Lesereise durch Niedersachsen legte der Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Fuchs einen Zwischenstopp in der Bibliothek der IGS und Samtgemeinde Fürstenau ein. In drei Lesungen verteilt über einen Vormittag kam der 5. Jahrgang der IGS in den Genuss seiner Lesungen.
Immerhin über 150 Schüler zählte die Zuhörerschaft des Autors. Der hatte offensichtlich große Freude daran, die enorme Zahl der jungen Zuhörer mit seinen Geschichten zu versorgen. Und andersherum ließen diese es sich nicht nehmen, Thomas Fuchs mit einer Unmenge an Fragen zu löchern, denn wann hat man schon mal Gelegenheit, einen echten Schriftsteller zu interviewen!

th-fuchs01

So stellte sich heraus, dass ausgerechnet der Schriftsteller als Schüler unter einer Lese- und Rechtschreibschwäche litt. Prompt bekam er ein Attest und fortan durfte seine Rechtschreibung nicht mehr benotet werden – der Traum eines jeden Schülers. Er bekam einen Kaperbrief seiner Majestät und segelte frei auf den Meeren der Rechtschreibung herum, wie er selbst gerne blumig formuliert.
Da zeigte sich schon sein eigentlicher Berufswunsch. Fuchs wollte nämlich ursprünglich Kapitän werden. Er wollte Abenteuer bestehen. Aber dann zog er auch den Beruf des Gärtners oder des Erziehers in Betracht.
Nach einer unentschlossenen Phase interessierte er sich für Journalismus, denn sein Onkel war Reporter und berichtete aus der ganzen Welt. Das klang spannend. Aber da war ja noch die bekannte Schwäche und so entschloss er sich für einen Werdegang beim Radio. Nach einem Studium fand er über ein Praktikum seinen Weg zum Radio. Er verfasste Hörspiele. Und wieder musste er schreiben. Fuchs übte fleißig Rechtschreibung und schließlich schrieb er sein erstes Buch.
Inzwischen sind es 37 an der Zahl und er arbeitet ausschließlich als Autor. Seine Bücher sind frech, witzig und spielen in der realen Jetztzeit. In 1. FC Profikicker sucht Henry talentierte Fußballspieler nach dem Motto „mit Fußball reich werden“ und stößt dabei auf viele verschiedene menschliche Charaktere. Sogar ein Mädchen will mitspielen. Und die Sponsorensuche bringt ihn in arge Bedrängnis.
Das Buch Ausgezickt macht alle männlichen Leser mit den Eigenarten des weiblichen Geschlechts vertraut. Und in Nullnummer verwandelt Nils die qualitativ hochwertige aber unverkäufliche Schülerzeitung in ein Boulevardblatt mit Höchstauflage. Dabei gerät er an ethische Grenzen.

th-fuchs02

Lesens – und zuhörenswert fanden die IGS-Schüler. Dank gilt dem Förderkreis der IGS und der Volksbank Osnabrücker Nordland, die bereitwillig als Sponsoren einsprangen.