Das Regenwald-Projekt
11. Juni 2009
„Schüler lesen Platt“ – Landesentscheid in Aurich
20. Juni 2009

Stolz nahm die Schülergruppe bestehend aus Schülern des 7. und 8. Jahrgangs der Integrierten Gesamtschule die Urkunde aus den Händen des Vertreters der RWE Hermann Jansen entgegen.
Immerhin unterschrieb der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulf höchstpersönlich diese Urkunde. Schulleiter Gerald Wieziolkowski, Hildegard Jubt, Vertreterin der Schulleitung, und Monika Kolosser als Vertreterin der Samtgemeinde gratulierten den erfolgreichen Umweltschützern und ihrer Lehrerin Elke Grüter-Höge zum 2. Preis des Wettbewerbs „Klima-Checker“ der RWE.

Klima1   Klima2   Klima3

Auf eine Fahrt zum Umspannwerk Recklinghausen – Museum Strom und Leben und 200 € dürfen sie sich jetzt freuen. Außerdem überreichte Jansen ihnen einen Rucksack mit Utensilien zum Energiesparen.
Mit dem Thema hatten sich die Schüler intensiv beschäftig. Sogar einen Klimaschutz-Tag organisierten sie für die gesamte Schule. Einfache Verhaltensregeln wie mit dem Fahrrad zur Schule fahren oder das Licht ausmachen wollten sie in Erinnerung rufen, um auf den Schutz des Klimas und die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen. Ihr Engagement hat sich für das Klima und auch für sie selbst gelohnt.
Die Vertreter der Schule, der RWE und der Samtgemeinde sprachen den Preisgewinnern ihre Anerkennung aus und lobten ihren Mut und ihren Einsatz. Schulleiter Wieziolkowski hatte noch eine Überraschung parat. Für das nächste Projekt, das die motivierte Schülergruppe bereits in Angriff genommen hat, kann er ihnen eine Wärmebildkamera zur Verfügung stellen.