Wird alles anders? – Verabschiedung des 9. und 10. Jahrgangs

Fit für den Job und das Leben?
22. Juni 2009
49 neue Sterne auf dem Walk of(f) Abi
4. August 2009

Claudia Schade, Jahrgangsleiterin des 10. Jahrganges, war offensichtlich stolz auf „ihre“ Schüler, denn immerhin 61 % erwarben den erweiterten Sekundarschulabschluss. Und das durfte gefeiert werden.

Im festlich dekorierten Forum der IGS trafen sich nach einem Gottesdienst in der katholische Kirche St. Katharina Schüler, Eltern, Lehrer, offizielle Vertreter aus dem öffentlichen Leben und Gäste, um die Leistungen der jungen Menschen zu würdigen und sie in das Leben zu entlassen. Schulleiter Gerald Wieziolkowski gratulierte den Schulabgängern. Er hoffte, dass sie die vergangenen 6 Jahre als Basis für ihr Leben nutzen können, und dass der Kontakt untereinander nicht abreiße.

Bild1

Bürgermeister Herbert Gans erinnerte an den ständigen Lernprozess, den das Leben mit sich bringt. Die soliden Arbeitstechniken, die in der Schule vermittelt werden, helfen, diesen Prozess erfolgreich anzuwenden, so der Bürgermeister. Jahrgangsleiterin Claudia Schade ging auf das Motto des Abends, nämlich „Das Leben ist wie eine Pusteblume. Wenn die Zeit gekommen ist, fliegen wir gemeinsam.“, ein. Sie wünschte den Schulabgänger, dass sie auf ihrem Weg irgendwo haften bleiben und erblühen werden. Sie feierte an diesem Abend übrigens auch ein besonderes Ereignis. Zum ersten Mal führte sie einen Jahrgang als Leiterin zum Abschluss. Und auch die Elternvertreterin Heidemann bemühte das Bild der Pusteblume. Die einzelnen Teile verlassen die Basis, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Einige Schüler bleiben noch an der Schule und wechseln in die Oberstufe.
Jahrgangsleiter des 9. Jahrganges Thomas Kaes sprach insbesondere an alle, die zu einem Gelingen des Schullalltages und der Abschlussfeier beitragen, seinen Dank aus. Zwischendurch stellten sich die 10 Klassen durch Dia- und Filmbeiträge und kleine Ansprachen vor. Sie überreichten ihren Tutoren Abschiedsgeschenke als Dankeschön. In dem Poplied „Geile Zeit“ von Juli ertönte die bange Frage „Wird alles anders?“ durch das Forum. Die Klasse 10/4 sorgte für reichlich Amüsement im Publikum. Sie präsentierten ihren Tutor Andreas Mayer in Anlehnung an den englischen Geheimagent James Bond in einem Filmbeitrag als Agent 00-Mayer und bezeichneten sich selbst als Mini-Agents, die die „Lizenz zum Lernen“ hatten.
Die Bigband der IGS spielte – vielleicht in Anlehnung an den Schulalltag und dem Schuljahresabschluss – das Thema der Muppets-Show, Mission impossible und The final countdown. Im Anschluss an den offiziellen Teil traf sich die festliche Gemeinschaft bei einem Gläschen Sekt am Buffet.

Namensliste