Projekt „Motorrad“ geht in die zweite Runde

1. September 2009
Neuer Service: Speisenplan der IGS-Mensa
3. September 2009

Das mit dem Wahlpflichtkurs des ehemaligen 10. Jahrgangs der IGS Fürstenau begonnene Projekt „Motorrad“ geht nun in die zweite Runde.
Schüler des Wahlpflichkurses 9 im Fach Technik übernahmen zu Schuljahresbeginn die Weiterführung der technischen Überholung und den Umbau der 400er Suzuki. Die Vorgruppe hatte bereits Rahmen, Fahrwerk und Teile des Motors überholt und lackiert, so dass jetzt die „Wiederbelebung“ des Motors sowie gezielte Umbaumaßnahmen auf dem Programm stehen. Unter anderem werden hierbei eine neue Fußrastenanlage mit Bedienelementen für Bremse und Schaltung sowie eine Auspuffanlage aus Edelstahl unter der Leitung von Fachlehrer Holger Isfort konstruiert und gefertigt.

mot-013       mot-014       mot-015

Ehe es jedoch an die praktischen Arbeiten geht, müssen sich die Schüler technologische Grundlagen der Motorenkunde und verschiedener Verbindungstechniken theoretisch erarbeiten. Eine wichtige Basiskompetenz für die erfolgreiche Konstruktion verschiedener Bauteile ist dabei der Umgang mit der computergestützten Zeichentechnik – CAD (computer aided drafting). Zurzeit durchlaufen die Schüler daher einen Lehrgang, in dem sie den grundlegenden Umgang mit der vom Fachbereich AWT (Arbeit/Wirtschaft/Technik) neu angeschafften CAD-Software erlernen. Anders als beim klassischen technischen Zeichnen werden hier virtuelle Modelle in einem dreidimensionalen Raum konstruiert und anschließend in Zeichnungen umgewandelt.
Mittlerweile hat sich die CAD-Konstruktion und -Zeichnung in allen Handwerks- und Industriebetrieben durchgesetzt, so dass das hier vermittelte Grundlagenwissen einen hohen Praxisbezug aufweist.
Die erlernten Fähigkeiten werden in einem „Kompetenz-Pass“ bescheinigt, der als Anlage bei der Bewerbung um eine Lehrstelle einige Pluspunkte bringen dürfte…
Ermöglicht wird das Projekt unter anderem durch den Förderverein der IGS-Fürstenau sowie die freundliche Unterstützung der Firma HUGO-Motorsport und des Nowe-Baumarktes.