Riesige Ideen – Expo in Hannover

7. Jonglierfestival
11. September 2009
Suchtproblematik: Ein weites Feld – Eltern informierten sich –
26. September 2009

Am Morgen des 08.09.2009 versammelten sich die Klassen von Frau Leinert-Pankratz und Herrn Bock schlaftrunken am Busbahnhof unserer Schule. Heute stand die Fahrt zur Ideen Expo an. Nach 2:30 Stunden kam endlich das Messegelände von Hannover in Sicht. Wir liefen durch einen endlos langen Brückentunnel, der mit Glas verkleidet war. Dann gingen wir eine riesige Treppe runter (von der aus man am Mittag eine Wissensshow mit Ranga Yogeshwar auf der großen Bühne verfolgen konnte). Erstmal ließen wir uns in der Eingangshalle 9 als Gruppe fotografieren, um unseren Sponsoren eine Freude zu machen.
IdeenExpo10
Nun teilten wir uns in Grüppchen auf und betraten das eigentliche Messegelände. Es war aufgeteilt in fünf Themenwelten. In der Mitte des Geländes tat sich eine große Kuppel vor uns auf. Sie umfasste den gesamten Inhalt der „Vision Zukunft“.
Weiter ging`s in das riesige Messegelände. Auf dem Gebiet der „Energie“ machten wir nicht viele Entdeckungen: wir schauten Schülern zu, wie sie in einer Luftkammer, in der ein starkes Gebläse Luft aufwirbelte, steigende Luftballons mit munteren Bewegungen zurück auf den Boden stießen. Damit war uns klar, dass Wind eine enorme Kraft besitzen muss, um Luftballons durch die Luft wirbeln zu lassen, na ja…


IdeenExpo01   IdeenExpo02   IdeenExpo03   IdeenExpo04

In den anderen Themenbereichen war es um einiges spannender. In der „Mobilität“ lernten wir Reifen wechseln und prüften unsere Reaktionsgeschwindigkeit, indem wir ein Bremsen im Auto simulierten. Leider konnten wir nicht alle Möglichkeiten austesten. Wegen enorm langer Schlangen machten wir uns also auf, die anderen Themenbereiche zu erkunden. Uns machte es Spaß im Bereich „Leben und Umwelt“ mit einer Handprothese sich gegenseitig die Hand zu schütteln bzw. die Finger zu quetschen. Im Bereich der „Kommunikation“ ließen wir Schattenbilder anfertigen und testeten unser Gesangstalent im S’COOL Truck, einem Tonstudio auf vier Rädern. Dann am Mittag machten wir uns auf zur Wissensshow und setzten uns, wie die anderen, auf die Plaza – Treppe. Binnen kürzester Zeit war sie leider zugemüllt und die Wissensshow war so langweilig (Herr Bock sagte: methodisch ungeschickt), dass nicht mal Herr Bock es mehr auf der widerlichen Treppe aushalten konnte.


IdeenExpo05   IdeenExpo06   IdeenExpo07   IdeenExpo08

Nun machte sich unsere Gruppe auf den Weg zu einem Stand, an dem man mit einer Art Känguru-Stelzen-Schuhen das Gehen und Hüpfen (oder besser Fallen) neu erleben konnte. Danach konnten wir uns die letzten Attraktionen der Ideen – Expo anschauen, zum Beispiel die Themenwelt „Produktion“. Leider konnte man da eigentlich nichts Besonderes machen…
Abschließend wäre zu sagen, dass es zwar enorm viel sehr Ansprechendes und Aufwändiges zu sehen gab, wir uns im Bereich Technik und Naturwissenschaften momentan angesprochen fühlten, aber es steht zu befürchten, dass das nicht lange anhalten wird, denn es müsste im normalen Schulalltag immer wieder neu belebt werden können. Dazu fehlt es aber oft an Zeit und finanzieller Ausstattung.
 

————————————

Das IHK-Magazin „Wirtschaft Osnabrück-Emsland“ berichtete in seiner Ausgabe Nr. 10/Oktober 2009 auf der Seite 20 von diesem Besuch der IdeenExpo 2009.
pdf-Datei – 181.5 Kb
 

Für die Ansicht der pdf-Datei benötigen Sie einen pdf-reader.
Falls Sie noch keinen installiert haben: Hier finden Sie eine Auswahl.