Klasse 8.1 übernimmt Patenschaft für den Fürstenauer Graben
Litfaßsäule zeigt Kollage
31. Oktober 2009
Steinzeit01

Am 29.09. und 30.09.09 hat die Klasse 5/4 ein Steinzeitprojekt durchgeführt. Die Klasse stellte das Leben in einer jungsteinzeitlichen Sippe nach. Die Sippe brauchte für ihr Überleben Nahrung, Unterkunft und Kleidung. Dafür teilten sich die Schüler/innen in unterschiedliche Spezialistengruppen auf. Es gab Feuerhüter, Werkzeugmacher, Jäger, Nahrungszubereiter, Kleidungsmacher, Unterkunftbauer, Künstler und Jagdzauberer.
Da in der Steinzeit alle wichtigen Werkzeuge aus Stein und Holz gemacht wurden, benutzten die Schüler/innen Feuersteine und Holz, um Waffen zu bauen, Holz zu entrinden, Mehl zu malen, Leder zu schneiden und Äste zu kürzen. Zum Feuer machen wurde ein Feuerbohrer gebaut und für die Unterkunft der Sippe entstand ein steinzeitliches Zelt aus langen Ästen, Gräsern und Moos. Für den Jagdzauber wurden Bilder aus farbiger Erde gemalt.
Steinzeit02   Steinzeit03   Steinzeit04
Schnell stellten die Schüler/innen fest, wie schwer es ist ohne Feuerzeug Feuer zu machen, ohne Messer zu schneiden, ohne Klebstoff auszukommen, Löcher ohne Bohrer zu bohren, Feuersteine zu bearbeiten, Mehl mit Steinen zu mahlen, Farben aus Erde herzustellen und mit selbst hergestellten Pfeil und Bogen ein Ziel zu treffen.
Da die Sippe ausgezeichnet zusammen gearbeitet hat, wurden die Aufgaben die ein steinzeitliches Leben mit sich bringt gut gemeistert.
Zum Abschluss gab es mit den Eltern zusammen ein Steinzeitfest, bei dem die Klasse ihre Ergebnisse präsentierte. Die Eltern sorgten für das leibliche Wohl mit neuzeitlichen Grillspezialitäten.

Herr Herbst, Frau Rump und die Schüler/innen der Klasse 5/4 danken den Eltern für die vielen Spenden, die Hilfe und das leckere Essen!

Wer mehr sehen möchte, kann sich die PDF-Datei von diesem Projekt ansehen.

Das Steinzeitprojekt der Klasse 5/4
pdf-Datei – 7.6 Mb

Zur Ansicht dieser Datei benötigen Sie einen pdf-reader.
Falls Sie noch keinen installiert haben: Hier finden Sie eine Auswahl.