Dribbeln wie die Meister -Artland Dragons besuchen IGS

2. November 2009
Denkwürdig!Der 9. November – Tag der Erinnerung
9. November 2009

In der Zeitung hatte der Klassenlehrer der 6/4 Jürgen Puttnins von der Aktion „Dragons go school“ gelesen und ohne Zögern gleich angerufen. Damit sicherte er sich als Erster den Besuch zweier Spieler in der IGS verbunden mit einer Trainingseinheit unter der Anleitung der Profis.
Die Begeisterung der gesamten Schulgemeinschaft für die beiden Spieler Folarin Campbell und Alexander Seggelke kannte keine Grenzen. Die Basketballspieler mussten deshalb zunächst ein Autogramm-Marathon hinter sich bringen. Geduldig signierten sie alles, was ihnen vorgelegt wurde. Unter dem heftigen Ansturm der Schüler, der nur durch das regulierende Eingreifen der Lehrer gebändigt werden konnte, schrieben sie ihre Namen auf Hefte, Schultaschen, T-Shirts, Hände und sogar auf extra mitgebrachte Basketbälle. Und tatsächlich erhielt jeder Schüler ein Autogramm.
dragon01 dragon02 dragon03 dragon04 dragon05
Danach begrüßte die 6/4 ihre Gäste in der Turnhalle. Alexander Seggelke bekam nachträglich zum Geburtstag nicht nur Glückwünsche sondern auch einen Geburtstagkuchen mit Kerze und ein Ständchen. Passend zum außergewöhnlichen Ereignis trugen Schüler der Klassengemeinschaft die Klassenfahne. Sie besteht je zur Hälfte aus der amerikanischen und der deutschen Flagge, denn die Tutorin der Klasse Kimberly Schuhmacher stammt ebenso wie der Dragon-Spieler Campbell aus den Vereinigten Staaten. Natürlich stellten die Schüler Fragen und Folarin Campbell, der sich erst seit einigen Monaten in Deutschland aufhält, zu Liebe sogar in englischer Sprache.
dragon06 dragon07 dragon08 dragon09 dragon10
Dann ging es endlich zum Training auf das Spielfeld. Aufwärmen ist äußerst wichtig, bemerkte der Trainer der Jugendbundesligamannschaft Michael Canisius, der die beiden Dragon-Spieler begleitete. Laufenderweise dribbelten Schüler und Profis, was das Zeug hielt. Die Dragons zeigten dabei gerne ihr akrobatisches Können im Umgang mit dem Ball. Auf den Tribünen der IGS-Turnhalle fanden sich viele neugierige Zuschauer ein, um die Basketball-Stars live zu erleben. Vielleicht fand der ein oder andere Schüler eine neue Leidenschaft. Aber auf jeden Fall müssen die Basketball-Fans der 6/4 noch ordentlich wachsen, um an die fast 2 Meter der Profis heranzukommen.

————————————

BKB20091106S24Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtete auch in seiner Ausgabe vom 06. Nov. 2009 auf der Seite 24 vom Besuch der Artland-Dragons-Spieler.