Europa zu Gast bei uns

Fakten, Fakten, Fakten!
27. November 2009
Bäume pflanzen für eine bessere Zukunft!
14. Dezember 2009

Der 26. 11. 2009 ist kein alltäglicher Schultag gewesen.
Europäische Bildungsfachleute aus Großbritannien, Spanien, Rumänien, Irland, Dänemark, Italien, Litauen und der Türkei besuchten unsere Schule.
Herr Koop, Leiter der Beratungsagentur der Landesschulbehörde in Osnabrück hat diesen außergewöhnlichen Kontakt im Rahmen des Austauschprogramms „study work“ hergestellt.
UEntw-01
Für unsere Gäste war die unterrichtliche Arbeit von besonderem Interesse. Zur Erinnerung: unser ganzes Kollegium stellt sich dem wichtigen Thema „Verbesserung der Unterrichtsqualität“. Der fachliche Austausch mit den europäischen Gästen rückte unsere gemeinsame Weiterbildungsmaßnahme zu diesem Thema in den Blickpunkt. Dieses systematische Training der ganzen Lehrerschaft – mitgetragen durch unsere Eltern- und Schülerschaft – beeindruckte unsere Gäste sehr.
Sie hoben besonders den Aspekt hervor, dass alle Beteiligten bereit sind, sich weiter zu entwickeln und bisherige Handlungsroutinen den veränderten Lernbedingungen anzupassen. Das sei schon außergewöhnlich, so die Bildungsfachleute. Das hören wir natürlich gerne.
Die Gäste haben sich von dem Prinzip „learning by doing“ überzeugen lassen; sie selbst erprobten mit unseren Kollegen und Kolleginnen gemeinsam eine Lernspirale in der praktischen Umsetzung.

UEntw-02 UEntw-03 UEntw-04 UEntw-05 UEntw-06

In einer abschließenden Austauschrunde wurde konstruktiv überlegt und lebhaft diskutiert, welche Strategien geeignet sind, damit Schüler und Schülerinnen an der IGS und in Europa lernen, eigenverantwortlich und selbst gesteuert zu arbeiten. Darüber hinaus ging es um viele Aspekte zur Optimierung der gesamten Prozesse von Schule als Organisation.
Die Gäste bedankten sich abschließend für die freundliche Aufnahme bei uns, für die praktische Teilnahmechance an den sinnvollen, beeindruckenden Weiterbildungsmodulen, für die vielen Einblicke.
Wir freuen uns, auf diesem Wege ein weiteres Puzzleteil geliefert zu haben, um als ländliche IGS im globalen Europa ein Bild von uns zu zeigen.
Ich bedanke mich bei allen beteiligten Mitarbeitern, dass dieser Tag inhaltlich und organisatorisch ein voller Erfolg wurde, besonders aber bei unserer Kollegin Kimberly Schumacher, die als „native speaker“ diesen besonderen Tag maßgeblich durch ihre ganz persönliche Art mitgestaltete. Well done!

————————————

BKB20091204S22Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 04. Dez. 2009 auf der Seite 22 von diesem Besuch an der IGS.