Europa zu Gast bei uns
1. Dezember 2009
IGS-Bigband spielte auf ungewöhnlichem Terrain.
16. Dezember 2009

IGS-SCHÜLER ENGAGIEREN SICH IM UMWELTSCHUTZ

Während in Kopenhagen die Großen und Mächtigen dieser Welt auf dem Klimagipfel diskutierten, griffen die Schüler der 9/5 gleich zum Spaten. Sie pflanzten ausgerüstet mit Gummistiefeln und Regenjacke immerhin fast 1000 Buchen und Eichen auf einer renaturierten Fläche in Ohrte. Die Lehrer Barbara Heue und Stephan Flohr unterstützen ihre Schüler tatkräftig.
Baumpflanzung
Das schlechte Regenwetter konnte die Neuntklässler nicht von ihrer guten Tat abhalten. Denn sie verbessern damit nachhaltig das Trinkwasser für Generationen. Ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen werden auf diese Art und Weise wieder zu Mischwald. Andere Baumarten säen sich nämlich selbst aus. Es braucht aber auf dem nährstoffarmen Boden vor allem Zeit und so können wohl erst die Enkel der Baumpflanzer die kleinen Setzlinge in einer akzeptablen Größe als richtige Bäume erleben. Der entstehende Wald fördert im Gegensatz zu den überdüngten Landwirtschaftsflächen die Qualität des Trinkwassers. Zudem sorgen Bäume und andere Waldpflanzen für gute Luft und ein ausgeglichenes Klima. Horst Wietling vom Forstamt Ankum betreute die Klasse 9/5. Das Umweltbildungsangebot „Wald schützt Trinkwasser“ bindet junge Menschen aktiv in den Umweltschutz ein. Mit von der Partie ist ebenfalls der Wasserverband Bersenbrück. Damit die Umweltschützer die Zusammenhänge besser erkennen, besichtigten sie vor der Pflanzaktion das Wasserwerk in Ohrte.