IGS-Schüler gewinnen Anti-Alkohol-Quiz und …
4. Januar 2010
Informationstag 2010
26. Januar 2010

Radeln – gut fürs Klima – gesund und nützlich für uns

Klimatour? Die Klimatour war eine virtuelle Radtour durch Deutschland.
„Unsere Klima-Tour beginnt für alle in Augsburg. Von dort aus führt die Route im Uhrzeigersinn über Lindau, Saarbrücken, Köln, Münster, Aurich, Kiel, Schwerin, Berlin, Dresden und Bayreuth einmal rund durch Deutschland zurück nach Augsburg. Das sind 2641 Kilometer, die ihr gemeinsam auf dem Fahrrad zurücklegen sollt.“ (aus der website „Klimatour“)
„2641 Kilometer – ist das nicht ein bisschen viel?“ könntet Ihr fragen. Aber rechnen wir einmal ein wenig: Die nächste Klimatour startet im März 2010 (Anmeldung ab Februar) und endet am 31. Juli 2010. Ihr habt also 22 Wochen Zeit. Eure Klasse müsste also pro Woche 120 km schaffen. Wenn ihr 30 in der Klasse seid, bedeutet das für jeden 4 km pro Woche. Das sollte doch zu schaffen sein. Manche von uns sind pro Woche auf mehr als 100 km gekommen. Und schickt auch eure Klassenlehrer auf die Piste. Deren Kilometer wurden mitgezählt.

Jede Schülerin notierte die täglich per Fahrrad gefahrenen Kilometer. Jeden Montag haben wir die gefahrenen Kilometer in eine Liste eingetragen und die Klassensumme berechnet. Der Lehrer gab die Summe an www.klima-tour.de weiter. Das dortige Programm berechnete dann, wie weit wir auf der „Rundreise“ durch Deutschland gekommen waren.
„Wer ganz flott unterwegs ist, macht noch zusätzliche Schlenker zu den europäischen Nachbarn und fährt die Extratouren.“ (website)
Wir wurden dann auf der website gefragt, ob wir den nächsten Abstecher machen wollten. Trotz eines deutlich verspäteten Starts (Die E-Mail erreichte die Schule erst im Mai.) haben wir jedes Mal abgeschätzt, dass wir – radelstark wie bisher – auch den nächsten Abstecher schaffen würden.
Wir haben alle Abstecher gemacht. Hier die Liste:

• Saarbrücken – Paris
  • Köln – Brüssel
  • Münster – London
  • Osnabrück – Amsterdam
  • Kiel – Kopenhagen
  • Dresden – Prag
  • Bayreuth – Wien

Am Schluss des Schuljahres haben wir uns dann im PC-Raum an einem Quiz beteiligt. Alles zusammen, die gefahrenen Kilometer und die Leistungen im Quiz ergaben dann eine Rangskala unter den Teilnehmern. Erfolgreiche Gruppen kamen in die Auslosung der Preise. Und da winkten als Hauptgewinn immerhin 500 €uro. Hinzu kamen zahlreiche Fahrradzubehörteile.
Auch wenn wir dieses Mal kein Losglück hatten, so könnten wir uns vorstellen, beim nächsten Mal wieder teilzunehmen. Denn: Wir sind Rad gefahren, haben das Gefühl, den Klimawandel etwas gebremst zu haben und hatten ein angenehmes Gemeinschaftserlebnis.
Wenn ihr Lust habt, im nächsten Frühjahr einzusteigen, fragt im Januar eure Klassenlehrer. Sie erhalten dann weitere Informationen.