Erste gemeinsame Probe am Musical „Emily“

„Jobvision“ -IGS-Schüler produzieren Filme über Berufspraktika
6. März 2010
Berlin, Berlin, Berlin…
11. April 2010

Es ist Freitag, der zwölfte März 2010 und es begeben sich ca. 70 Schülerinnen und Schüler in die beiden großen Musikräume der Schule und räumen diese erst einmal um. So werden in dem einen Stuhlreihen so aufgebaut, dass Flöten, Klarinetten, Saxophone aber auch das ganze Blech und zwei Schlagzeuge aktiv gespielt werden können, trotzdem aber noch Platz bleibt für 40 Chorschülerinnen.
Diese haben im anderen Raum inzwischen einen Stuhlkreis aufgebaut und machen Atem-Übungen, schrauben sich stimmlich in die Höhe und schneiden Grimassen auch bei manch einem gaaaanz tiefen Ton.
Es ist die erste gemeinsame Probe am Musical Emily, welches am Schuljahresende hier in Fürstenau Premiere hat. Die beiden Gruppen sind die Big Band und die Chor&Musical AG der IGS Fürstenau, welche bis dahin schon seit Wochen einzeln an den verschiedenen Liedern proben und heute das erste gemeinsame Zusammenspiel hatten.

Schon am Anfang glaubten einige wenige, sehr hohe Töne nicht zu erreichen und quiekten, husteten oder waren plötzlich ohne Stimme, da war es plötzlich zu laut im Orchester um Stimmen zu erkennen oder dasselbe Lied war zeitlich versetzt von beiden Gruppen zu hören, das Schlagzeug musste eingepasst, Einsätze mehrmals wiederholt werden…es war halt eine aktive Probensituation.
Es hat wirklich nicht lang gedauert, plötzlich waren die ersten Stücke sauber, sicher und das erste Mal gemeinsam von beiden Gruppen vorzeigbar zu hören. Es stahl sich manch Lächeln auf die Gesichter der Teilnehmer und auch die betreuenden Lehrer, Holger Isfort, Volker Wohlgemuth und Frank Pampel konnten ihre Erleichterung wegen der gelungenen Probe nicht verbergen.
Es wurde an dem 15-Minuten-Programm gearbeitet, welches in vier Ländern aufgeführt werden wird. In Finnland zusätzlich zum Europatag vor internationalem Publikum, und in der Türkei, in Polen und auch bei uns zu Hause natürlich während des Musicals.
In der neunten Stunde merkte man, dass 70 Schülerinnen und Schüler geschafft, fast fertig aber auch glücklich waren. Sie haben freiwillig an diesem Freitag mehr Arbeit auf sich genommen, denn einige machen gerade ihr Abitur oder beenden die 10. Klasse, haben zu Hause also noch zu lernen. Viele von den „Kleinen“, welche jetzt noch in der 5. oder 6. Klasse sind, wissen, dass sie den Staffelstab bald weiter tragen werden, die „Großen“ machten ihnen dabei Mut und werden ihnen ein Vorbild bleiben.

Es war eine gelungene Probe.

Bitte jetzt schon einmal vormerken:

Öffentliche Generalprobe: 21.06.2010 18.00 Uhr
Hauptaufführung: 22.06.2010 19.00 Uhr