Lampenfieber und Sieger
20. April 2010
Geo-Caching – Schatzsuche im Jahr 2010
5. Mai 2010

Der 23. April wird international als UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Der 5. Jahrgang der IGS war mit dabei. „Ich schenk dir eine Geschichte“ hieß das Buch, das sich jeder Schüler in der Bibliothek abholen durfte.

Viele spannende Geschichten zum Thema Freundschaft fanden sich darin. Bekannte und beliebte Autoren wie Thomas Brezina und Bettina Obrecht erzählen die Geschichten. Dazu gab es für jede Klasse ein tolles Plakat. Und während viele Kinder in Mainz noch ein Buchband aus selbstgestalteten Buchdeckeln ihrer Lieblingsbücher über eine Distanz von 40 km knüpften, beschäftigten sich die IGS-Schüler bereits mit den Kurzgeschichten. Ihre Lehrer erhielten dafür extra Unterrichtmaterialien. Damit erschließen sich das Buch und die Leselust auf unterhaltsame und nachhaltige Weise.
Dank gilt der Buchhandlung Ludlage, die die Bücher für den gesamten Jahrgang finanzierte, und dem Börsenverein des deutschen Buchhandels als Organisator.