Die Mexikaner kamen aus Fürstenau

Ein Musical geht auf Reisen
10. Mai 2010
Klasse 5.5 besucht den „Dierenpark“ in Emmen (NL)
15. Mai 2010

Integrierte Gesamtschule bei „Horses & Dreams“

Seit Beginn von „Horses & Dreams“ auf dem Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald bestehen Kontakte der IGS zu den Organisatoren dieser inzwischen Großveranstaltung von Weltrang.

Im Februar 2010 äußerte der Veranstalter den Wunsch, IGS und Schulreitsportzentrum Fürstenau sollten sich an der Veranstaltung beteiligen. Als Team mit langjähriger Erfahrung von schulischen Reitveranstaltungen waren Annette Schüler und Maike Tebbenhoff bereit, sich der Aufgabe zu stellen. Unterstützung bekamen sie vom Reit- und Fahrverein und den engagierten Ponyliga-Teams sowie von Wilma Wolke aus Hartlage, die kreative Kostümgestaltungsideen hatte. Der Auftrag lautete: Zur Eröffnungsfeier von „Horses & Dreams“ mit einer mexikanisch farbenprächtig ausgestalteten Gruppe von mindestens 30 Schülerinnen und Schülern und möglichst vielen Ponys den Einzug der 33 teilnehmenden Nationen darzustellen. Hier waren Engagement, Fantasie, handwerkliches Geschick und Improvisationstalent gefordert, aber mit vereinten Kräften und zahllosen Telefonaten gelang schließlich die Realisierung.

In Hagen beeindruckte die Atmosphäre der spektakulären Reitsportanlage sowie die Kulisse der Zeltstadt, die zahlreichen Reiter und Pfleger mit ihren durchtrainierten Pferden und deren aufwendiger Ausrüstung und ließen die Vorstartunruhe mächtig ansteigen. Pünktlich stand die von Künstlern des IGS Zirkus umgebene Gruppe erwartungsvoll vor dem Eingang der riesigen Zeltarena. Zu den Klängen der mexikanischen Nationalhymne wurden nach den Fahnen des Gastgeberlandes Deutschland und des diesjährigen Partnerlandes Mexiko alle Fahnen der 33 beteiligten Nationen von den Schülerinnen und Schülern (teilweise auf Ponys) in das Zeltrund getragen. Ebenso dekorativ wie eindrucksvoll umrahmten sie die Eröffnungsfeier und traten nach ihrem Auftritt stolz, erleichtert und zufrieden den Rückweg an.

Die zweite Anfrage lautete: Von Freitag bis Sonntag ein ,,Ponyführen“ für die kleinen Gäste dieser Veranstaltung zu organisieren. Schnell fanden sich Interessierte, die bei der Vorbereitung und der Durchführung aktiv werden wollten. Vier Ponys wurden am Donnerstagabend nach Hagen gebracht, wo ein entsprechendes Areal für die Tage vorbereitet war. Schulen und Kindergärten des Umlandes waren im Vorfeld zu einem Besuch eingeladen worden und dieser Einladung gerne gefolgt. Da war es nicht weiter erstaunlich, dass das Angebot zum Ponyreiten ständig umlagert war. Kleine und größere Kinder warteten geduldig in der Schlange. Mit Reithelm versorgt, konnten sie unter fachkundiger Anleitung der Schülerinnen das Aufsteigen und Sitzen bei geführten Runden im Gelände ausprobieren. Einen derartig großen Andrang hatte niemand erwartet, und so musste manche Blase versorgt werden. Nach geleisteter Arbeit wurden die Ponys im Bereich der Turnierställe untergebracht und verpflegt. Zur großen Aufregung der Schülerinnen waren die Ponys hier in direkter Nachbarschaft von einigen bekannten Weltklassepferden und nicht zuletzt deren Reitern untergebracht. Das machte den Stalldienst noch attraktiver. Allen Begleitern habe die Arbeit mit den Reitanfängern trotz großer Anstrengung so viel Freude bereitet, dass sie spontan einer Wiederholung dieses Auftrages zustimmen
würden.

Fazit: Diese Veranstaltung war nur dank der guten Zusammenarbeit zwischen Schulreitsportzentrum, Reit- und Fahrverein Fürstenau sowie der Integrierten Gesamtschule zu schaffen.