Ein Musical geht auf Reisen

Die Mexikaner kamen aus Fürstenau
10. Mai 2010

IGS-Schüler starten zur ersten Etappe nach Finnland

comenius-abreise01Ungezählte Proben liegen hinter dem Musicalteam. Viele Emails wanderten durch das Internet zu den Partnern des Comenius-Projektes nach Finnland, Polen und in die Türkei. Etliche Telefonate waren fällig. Kompositionen, Arrangements und Kostüme galt es zu gestalten. Jetzt endlich ist der Startschuss gefallen.
Während die Stadt noch im tiefen Schlaf lag, machten sich morgens früh um 3.00 Uhr IGS-Schüler und deren Lehrer auf den Weg nach Finnland. Via Flugzeug ab Düsseldorf legte das Musicalteam an die tausend Kilometern zurück, um zum ersten Mal gemeinsam mit den internationalen Partnern das lang geplante Musical-Projekt in die Tat umzusetzen.
In der finnischen Stadt Savonlinna findet die Auftaktveranstaltung „M Pro 4“ zu dem Vierländermusical statt. Fernsehteams und Presse aus ganz Europa begleiten das Ereignis. Vertreter der EU kündigten ihren Besuch für den Auftakt an. Und das hat einen guten Grund: Nicht nur, dass das Publikum ausgezeichnete Unterhaltung erwarten darf, laut Comenius-Behörde der Kultusministerkonferenz Bonn handelt es sich bei dem Musicalprojekt mit Beteiligung von vier Nationen um das größte Comenius-Projekt in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
In diesen Tagen startet ebenfalls der Vorverkauf für die Musicalinszenierung „Emily“ in Fürstenau. Für die öffentliche Generalprobe am 21.06.10 und für die Hauptaufführung am 22.06.10 gibt es in der Verwaltung der IGS und dem Reiseteam am Buten Porten Karten zu kaufen. Übrigens werden noch Gastfamilien für den Aufenthalt der Musiker in Fürstenau im Juni gesucht. Wer helfen möchte, kann sich in der Verwaltung der IGS unter Tel.: 05901/93 11 0 melden.