Klasse 5.5 besucht den „Dierenpark“ in Emmen (NL)

Die Mexikaner kamen aus Fürstenau
10. Mai 2010
Gestapo verfolgte nachbarschaftliches Miteinander
17. Mai 2010

Am Mitwoch, den 12. Mai 2010 besuchte die Klasse 5.5 gemeinsam mit Ihren Tutoren Frau Jakobsen und Herrn Voßmerbäumer der „Dierenpark“ in Emmen.

Der Ausflug war die langfristige Belohnung ihrer „Reise um die Welt“, einem über mehrere Monate angelegten Projekt des Schulpädagogischen Beratungsdienstes zur Verbesserung des Sozialverhaltens innerhalb der Klasse.

Hier sind zwei Statements aus der Klasse:

Am Mittwoch den 12.Mai 2010 war unsere Klasse im Dierenpark Emmen.
Wir fuhren um 8:00 Uhr mit einem Nieporte Reisebus nach Holland.
Als wir angekommen waren war es ca. 9:30 Uhr. Wir konnten deshalb noch unser Frühstück genießen. Der Zoo machte um 10:00 Uhr auf. Wir bekamen einen Zettel auf dem war ein Plan des Zoos abgebildet.
Ich war mit Siw, Monja und Lea in einer Gruppe. Wir durften in kleinen Gruppen durch den Zoo gehen. Herr Voßmerbäumer und Frau Jakobsen (unsere Klassenlehrer) sind allein durch den Zoo gegangen. Es war sehr interessant den Leuten aus Holland zuzuhören, sie sprachen nämlich eine andere Sprache. Es gab viele Aktivitäten, zum Beispiel mit einem Tiger um die Wette laufen, es gab ein Loch in das man die Hand rein halten konnte und dann kam ein Plastikhai heraus kam, große Spielplätze, hier und da einen kleinen Snackladen, ein riesiges Becken mit Zitronenhaien und es gab noch einen Laden dort gab es kleine Andenken. Wir sahen viele Tierbabys, die sahen richtig niedlich aus. Manche kauften sich eine Pommes, ein Eis, etwas zu trinken, Süßigkeiten oder ein Andenken.
Man konnte auch noch Ziegen, Hängebauchschweine, Esel und Meerschweinchen streicheln. Um 14:00 Uhr trafen wir alle am Eingang zur heimfahrt. Bei der Rückkehr in Fürstenau wurden einige von ihren Eltern schon erwartet. Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Ausflug und alle waren zu frieden. Auch unsere Tutoren waren mit uns sehr zufrieden. EINFACH PERFEKT !
Von Theresa Bekehermes

Wir sind von Fürstenau nach Emmen gefahren. Es dauerte ca. 1 Stunde. Als erstes saßen wir vor dem Zoo, danach haben wir ein Treffpunkt und eine Uhrzeit abgemacht (wir mussten um 14.00 Uhr wieder am Eingang sein).Als erstes gingen wir zu den Haien. Die wahren sehr groß. Danach waren wir bei den lustigen Nacktmullen, die sich gegenseitig die Kinder geklaut haben. Sie sind aber hin und her gerannt um sich die Kinder zurück zu holen.Es gab da noch so einen kleinen Tunnel daneben wo man durchgehen durfte die Mädchen haben gekreischt weil sie meinten das da Spinnen drin waren aber das hat nicht gestimmt und wir mussten dann immer wieder zurück gehen das war nervig, denn wir wollten ja da durch. Danach sind wir zu den Koalabären gegangen. Die haben wir nicht gesehen aber dafür Schnappschildkröten, die sich an eine Ratte dran gemacht haben …
Dann Sind wir zurück zum Treffpunkt gegangen und sind dann wieder zum Bus Gegangen Die Fahrt war dann Cool!!!!!
made by Simon und Marlon