Sensationeller Erfolg auf der Bühne Europas

Ganztagsangebote 2010/11
28. Mai 2010

Musical-Team der IGS trat in Finnland auf

Lampenfieber und die Frage „Wird alles gut gehen?“ begleitete das Musical-Team der Integrierten Gesamtschule, als dieses vor einer guten Woche ihr Heimatstädtchen verließ. Aber als völlig unbegründet erwiesen sich alle Sorgen, denn der Auftritt der  Fürstenauer Musiker im finnischen Savonlinna war ein grandioser Erfolg.
Doch vor dem Erfolg steht naturgemäß ein hartes Stück Arbeit. Anstrengende Übungszeiten in Savonlinna von bis zu zwölf Stunden lagen vor Schülern und Lehrern. Schließlich mussten sich die vier Projektnationen aufeinander einstimmen. Da machte der ein oder andere schon mal schlapp, zumal die Reise über viele Kilometer bis ins ferne Finnland ebenfalls an den Kräften zehrte. Außerdem ist ein Auftritt vor 1700 Zuschauern und acht Kameras nicht gerade eine Alltagssituation für die jungen Künstler. Die Solidarität in der Gruppe der Musiker und ein Stückchen Traubenzucker halfen über so manche Krise hinweg. Chorleiter Frank Pampel lobte vor allem, dass sich die älteren Schüler geradezu rührend um die jüngeren kümmerten. Und am Ende der Mühe standen drei Auftritte gemeinsam mit den Musical-Partnern im Comenius-Projekt, der Türkei, Polen und natürlich Finnland.

Höhepunkt der Auftritte dürfte der am Europatag – am 09. Mai – mit noch sechs weiteren europäischen Nationen gewesen sein. Die Wirkung des Auftrittes von Deutschland, vertreten durch das IGS-Musical-Team, sprach für sich. Die finnische Presse überschüttete das Team mit Lob. Es fiel auf, dass die Fürstenauer insgesamt ein sehr junges, frisches Ensemble stellten. Die Musiker konnten sich vor Einladungen kaum retten. Der deutsche Botschafter lud die Gruppe nach Helsinki in die Botschaft ein. Jederzeit dürften sie dort spielen. Im März nächsten Jahres darf das Musical-Team das Chorfestival in Savonlinna bereichern. Und der absolute Clou kam von Chieko Okabe Silvasti, die von den Fürstenauern liebevoll als Madame Butterfly bezeichnet wird. Die japanische Opernsängerin, die heute in Finnland lebt, aber noch gute Kontakte in ihre Heimat pflegt, lud das Team im Dezember 2012 nach Tokyo ein. „Und das ist kein Quatsch!“, kommentiert der sichtlich gerührte Chorleiter Frank Pampel diese unerwartete Reaktion.
Er hatte vorab gemeinsam mit Volker Wohlgemuth unzählige Arrangements komponiert und gestaltet, damit Chor und Band harmonieren konnten. Die Pädagogen und Musiker Claudia Schade und Holger Isfort unterstützen das Team und verhalfen ihm mit zum Erfolg. Am 09. Juni geht es nun gestärkt durch das tolle Erlebnis in die Türkei. Am 21. Juni findet die öffentliche Generalprobe für das Musical „Emily“ unter Mitwirkung der drei Partnernationen im IGS-Forum statt. Am Tag darauf, den 22. Juni, führen die vier Nationen das Musical offiziell auf. Wer sich für die Abendveranstaltungen Karten sichern möchte, sollte sich an die Verwaltung der IGS oder das Reisebüro „Reiseteam“ am Hohen Tor in Fürstenau wenden.

Video „Ode an die Freude“

Nightmares and Dreams – Ode to Joy from Mikko Nikula on Vimeo.

Bitte jetzt schon einmal vormerken:

Öffentliche Generalprobe: 21.06.2010 18.00 Uhr
Hauptaufführung: 22.06.2010 19.00 Uhr