Sonntagsprobe mit BürgermeisterMusicalteam bekam Besuch

7. Juni 2010
Foltergräte als Exportschlager?IGS-Schüler fordern Maßnahmen
9. Juni 2010

Wenn sich der Bürgermeister am Sonntagmorgen bei herrlichstem Sonnenschein gegen 11.00 Uhr im leichten Sommeroberhemd und sportlicher Baumwollhose auf dem Weg durch das Städtchen macht, könnte man meinen, er sei auf einen gepflegten Frühschoppen aus. Oder vielleicht besucht er einen Jubilar? Nichts davon war der Fall. Er ging direkt zur Schule. Und wieder mag man sich fragen: Am Sonntag? Ja, am Sonntag, denn in der IGS probte das Musicalteam. Dem Team stand eine anstrengende Zeit bevor.

SonntagsprobeNach dem Auftritt in Finnland im Mai folgt jetzt die Tournee in die Türkei und nach Polen. Am 21. und 22. Juni treffen sich die vier Nationen zu einem gemeinsamen Auftritt in Fürstenau. Anlass genug für Bürgermeister Herbert Gans, seiner „Truppe“ seine Aufwartung zu machen. Und bei einer kurzen Ansprache sprach er den Schülern seine Hochachtung aus. Er bewunderte ihr Engagement. Schließlich könnten sich die Jugendlichen bei dem schönen Sommerwetter ebenso im Freibad vergnügen, so der Bürgermeister. Er bezeichnete das Projekt treffend als eine riesige Sache. Außerdem beurteilt er die Sache als eine Wertsteigerung des Schulstandortes IGS in Fürstenau. Allen Beteiligten wünschte er ein unvergessliches Erlebnis. Zu guter letzt lobte er den außerordentlichen Einsatz der Musikpädagogen.

Zwar nahmen die Schüler den Bürgermeister herzlich in ihrer Mitte auf, ließen ihm aber nicht viel Zeit für viele Worte. Schließlich mussten sie sich auf die kommenden Auftritte vorbereiten. Das Bühnenbild passte zum ersten Mann in der Stadt. Der Marktplatz Fürstenaus, projiziert auf eine große Leinwand oberhalb der Bühne, zeigte sich in verschiedenen Gesichtern zu Marktzeiten, am Nachmittag und im Dunklen mit beleuchteten Häuserfassaden. Und einen Jubilar beehrte der Bürgermeister dann doch noch. Frank Pampel, einer der führenden Köpfe des Musicals hatte an dem Sonntag Geburtstag. Allerdings reichte die Jahreszahl eigentlich nicht für einen Besuch von offizieller Seite. Aber wenn der Bürgermeister schon mal da ist, gratuliert er natürlich auch. Ob Herbert Gans im Anschluss an den Besuch der Musical-Proben doch noch zu seinem Frühschoppen gekommen ist, ist nicht bekannt.