Mit jedem Jahr besser
15. Juni 2010
Mit Filmen Preise abgeräumt
18. Juni 2010

Im Rahmen des Religionsunterrichts des 10. Jahrgangs der Integrierten Gesamtschule Fürstenau wurde auch in diesem Jahr  für die SchülerInnen der Kl. 10/5 ein „Tag der Weltreligionen“ in Hamburg durchgeführt.
Zunächst gab es einen Besuch im Tibetisch – Buddhistischen Zentrum mit Kloster, Tempel und Tempelgarten. Im Tempel fand ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Zentrums und anschließender Meditation statt. In diesem Zentrum leben Nonnen und Mönche aus Tibet und Deutschland, auch der Dalai Lama besuchte mehrfach diesen wichtigen Ort.
Im Anschluss gab es in der Imam – Ali – Moschee  einen Gedankenaustausch mit dem Imam der Gemeinde über den Islam und die aktuelle Situation der Muslime in Deutschland.
Religionslehrer der IGS organisieren diese Fahrten zu Einrichtungen der Weltreligionen in Hamburg seit 30 Jahren, um den Religionsunterricht zum Thema „Weltreligionen“ anschaulicher zu machen. Um die Fahrt für die SchülerInnen besonders preiswert zu machen, wurden die günstigen Möglichkeiten des Niedersachsentickets genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler der Kl. 10/5 der IGS Fürstenau im Tempelgarten des Tibetisch- Buddhistischen Zentrums in Hamburg vor dem buddhistischen Heiligtum, der Stupa, mit den begleitenden Lehrern Manfred Swawola und Klemens Wolf