35 Fahrräder für die IGS

7. August 2010
Fit für die Fahrt im Schulbus
25. August 2010

Bisher mussten die Schüler der IGS, die den alltäglichen Weg zur Schule mit dem Bus bewältigen, zu Fuß zum Schwimmunterricht ins Freibad gehen, während die ortsansässigen Schüler mit dem Fahrrad radelten. Oder die gesamte Klasse marschierte solidarisch, so dass wertvolle Unterrichtszeit verstrich.
Bei Ausflügen in die nähere Umgebung kam es auf das Engagement der Eltern an. Sie transportierten die Fahrräder ihrer Sprösslinge zur Schule und nach dem Ausflug wieder zurück. Die Zeiten sind jetzt passé.

Der Kraft einer großen Sponsorengemeinschaft bestehend aus dem Wasserverband Bersenbrück, der Volksbank, dem Ferien- und Freizeitpark, dem Förderkreis der IGS und einigen Fürstenauer Firmen ist es zu verdanken, dass der Schulgemeinschaft nun 35 neue Fahrräder zur Verfügung stehen. Und für Sicherheit im Straßenverkehr sorgen die dazugehörigen Helme.
„Die IGS ist im wahrsten Sinne des Wortes eine mobile Schule.“, bemerkte Samtgemeindebürgermeister Peter Selter und bedankte sich für das praktische und sinnvolle Geschenk. Schulleiter Gerald Wieziolkowski schloss sich dem Dank an. Die große Festgemeinde, die sich anlässlich der Übergabe der Drahtesel zusammengefunden hatte, verzichtete auf große Worte und schwang sich direkt aufs Rad um einmal um die Schule zu radeln. Petrus hatte ein Einsehen und schickte erst dann ein heftiges Regenschauer, als alle Fahrräder sicher im Unterstand parkten.