Fit für die Fahrt im Schulbus

35 Fahrräder für die IGS
13. August 2010
Ohne Engagement geht es nicht!
2. September 2010

Rangeln, rempeln und Rüpeleien gehören mitunter zum Alltag von Schülern, die den Weg zur Schule mit dem Bus bewältigen müssen. Bereits einige Maßnahmen halfen bis jetzt, das Konfliktpotenzial im Bus zu entschärfen. IGS-Schüler verpflichteten sich per Vertrag zur Einhaltung bestimmter Regeln. Unter Aufsicht übten sie das rücksichtsvolle Ein- und Aussteigen. Derzeit ist ein weiterer Meilenstein erreicht, denn 14 Schüler der Gesamtschule in verschiedenstem Alter und aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen absolvierten eine Ausbildung zum Busbegleiter. In der Landvolkshochschule Oesede ließen sie sich drei Tage lang in die hohe Kunst der Konflikt- und Gefahrenabwehr beim Busfahren einweisen. Kerstin Wichmann von der KLJB begleitete die Jugendlichen durch die arbeitsintensive Zeit. „Wir standen quasi unter Polizeischutz.“, bemerkte Conny Wiemerslage, Sozialpädagogin der IGS. Kein Wunder, denn auch Vertreter der Polizei gaben wertvolle Tipps für das Verhalten der neuen Busbegleiter während ihres Einsatzes und übten ihre Vorgehensweise in Form von Rollenspielen.

14 IGS-Schüler sind jetzt ausgebildete Busbegleiter

„Im Übrigen sei sie sehr stolz auf ihre Mannschaft!“, sagte die Sozialpädagogin. „Ihre Jungen und Mädchen lernten intensiv und mit viel Freude. Sie seien sogar freiwillig bereit gewesen, nach einem langen Arbeitstag am Abend noch Trainingseinheiten durchzuführen. Es waren richtig schöne Tage.“, berichtete sie.
Die engagierten Jugendlichen müssen sich nun bewähren. Die zukünftigen Buslotsen wollen nicht als Petzen erscheinen und gleichzeitig die Annahme durch ihre Mitschüler in ihrer Vermittlerrolle erwirken. Die gute Vorbereitung durch professionelle Mentoren dürfte ihnen dabei sehr nützlich sein. Dank gilt der Generation 2.0 als Sponsor.

Die neuen Buslotsen der IGS
Phililip Fritsch, Gerrit Mertens, Lukas Bekehermes, Till Woltemade, Mareike Gerlach, Alina Bellgardt, Mareike Vosseberg, Tobias von der Haar, Marcel Hegemann, Sebastian Hüls, David Neier, Justin Stefan Prott, Sarah Övermann, Carolin Natschke