Ohne Engagement geht es nicht!

Fit für die Fahrt im Schulbus
25. August 2010
Schüleraustausch mit drei Nationen
10. September 2010

Zirkus der Kulturen ehrt Ehrenamtliche
Der Verein „Natursport Hase-Ems“ gastiert mit seinem „Zirkus der Kulturen“ in der Stadt. Dabei geht es nicht um einen klassischen Zirkus, sondern um die Begegnung von jungen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen.
Und der Erwerb der Jugendleiter-Card (Juleica) steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Intensiv und dabei optimal begleitet bereiten sich junge Menschen auf die Betreuung von Kindern vor. Erwachsen ist das Projekt unter der Leitung von Axel Klose aus unterschiedlichen Aktionen der IGS und Institutionen rund um die Schule. Letztlich vereinbarten Schule und Verein ein Kooperationsmodell.

Das alles wäre aber ohne das Engagement vieler Beteiligter nicht möglich. Und so sah sich Axel Klose in der Pflicht, die Engagierten zu ehren. Besonders hob er Gertrud Jansen hervor. Die Seniorin kam über ihre Enkel im Jahre 1993 zu dem Projekt. Heute ist sie die älteste Jugendleiterin in der Bundesrepublik. Klemens Wolf pflegt schon seit Jahren die Koordination zwischen Schule und Verein. Außerdem kümmert er sich um die Vermittlung anderer Religionen und Kulturen. Malte Ewert, ehemaliger Kunstlehrer der IGS, sorgt sich um den künstlerischen Bereich. Seine Frau Veronika Ewert bekocht die Teilnehmer des Zirkus und ist überhaupt die gute Seele im Team. Die Schülerin Ines Troffer und Inga Rautenstrauch stiegen mit jedem Jahr ihrer Ausbildung etwas höher auf der Leiter der Jugendleiterqualifikation, so dass sie jetzt im Ganztagsbereich der Schule tätig werden können. In der Bibliothek überreichte Axel Klose seinem starken Team ein T-Shirt mit dem Juleica-Emblem.