Berufe zum Anfassen Betriebspraktika für IGS-Schüler

Manfred Schmidt erhält Stiftungspreis
10. November 2010
Deutschunterricht, in dem Rechtschreibung und Grammatik nebensächlich sind? Undenkbar?
17. November 2010

Seit nun mehr über 20 Jahren ist das Betriebspraktikum eine feste Einrichtung im Ablauf des Schulalltages der Gesamtschule. Auch die diesjährigen Neuntklässler erlebten für drei Wochen das bisher unbekannte Terrain der Berufswelt.
In öffentlichen Verwaltungen, Geschäften, Werkstätten und Betrieben der Region sammelten die Jugendlichen erste Erfahrungen, die ihre Berufswahl beeinflussen könnten. In der Phase vor den Praktika bereiteten sich die Schüler mit der Hilfe ihrer Lehrer darauf vor. Welchen Beruf möchte ich kennenlernen? Welche Vorraussetzungen muss ich mitbringen? Wie knüpfe ich Kontakt? Wie bewerbe ich mich richtig? Es gab einiges zu bedenken, bevor die eigentlich praktische Zeit begann.

Gleichwohl mussten einige Praktikanten in ungewohnte Berufskleidung schlüpfen. Sicherheitsschuhe, Blaumann und Kittel verwandelten Schüler in Arbeitnehmer. Adrian meinte: Das Praktikum war gut und es gefiel mir besser als der Unterricht in der Schule.“ Amelie hingegen sagte: „Ich bekam viele Einblicke in die Berufswelt, aber es war auch ungewohnt anstrengend, von morgens bis abends zu arbeiten.“
Und zu guter Letzt fertigten die Schüler eine Praktikumsmappe, um das Erlebte, Informationen und Erfahrungen zu dokumentieren. Schließlich sollte etwas übrig bleiben von der Zeit außerhalb der Schule. Besonderer Dank gilt den beteiligten Firmen, Betrieben und Einrichtungen, die sich der Praktikanten annahmen.