Einen Klassenausflug in die Vergangenheit Fürstenaus ….

Deutschunterricht, in dem Rechtschreibung und Grammatik nebensächlich sind? Undenkbar?
17. November 2010
Statt Kohle gab es Holz
28. November 2010

. . . unternahm die Klasse 7/6. Bereits einige Tage zuvor hatte die Mitschülerin Maja Aßmann am Stadtgang zur Erinnerung an die Reichspogromnacht vor 62 Jahren teilgenommen. Das sei genau das Richtige für ihre Klasse, befand das Mädchen, und überredete kurzerhand Bernd Kruse zu einer Exklusivführung.
Der engagierte Lokalhistoriker und Lehrer der IGS ließ sich gerne darauf ein und informierte die jungen Leute über das alltägliche jüdische Leben in Fürstenau vor rund 70 Jahren. Das schreckliche Schicksal mancher Fürstenauer Juden zur Zeit der Nationalsozialisten ersparte er den jungen Menschen nicht. Dabei verwandelte sich der theoretische Unterricht in der Schule zur Geschichte hautnah und vor Ort. Zum Gedenken und zur Mahnung entzündeten die Schüler Kerzen vor der ehemaligen Synagoge.