Einen Klassenausflug in die Vergangenheit Fürstenaus ….
26. November 2010
Vorlesen ist ein Vergnügen!
30. November 2010

Schüler stellen Skulpturen in der Volksbank aus

Der im 7. Jahrgang neu eingerichtete Wahlpflichtbereich Kunst/Technik trägt erste, sehenswerte Früchte. Die phantasievollen Holzskulpturen setzen im Kundenbereich der Volksbank Osnabrücker Nordland eG gelungene Akzente.
Seit den Sommerferien beschäftigten sich die Schüler des Kurses mit dem künstlerisches Gestalten. Dabei leitete die Lehrerin Cornelia Rump ihre Gruppe fächerübergreifend an. Sie verwendete Inhalte des Lehrplanes für Kunst und für Technik. Im Mittelpunkt stand das Erlernen des Umganges mit unterschiedlichen Materialien, Werkzeugen und Techniken. Die Lehrerin verband das kreative Gestalten mit dem Darstellen von diversen Kunsttheorien. Ihr Ziel war es, die Schüler zu einem eigenständigen Gestaltungsprozess hinzuführen. Wie man jetzt sehen kann, gelang ihr das auch.

In kleinen Gruppen machten sich die jungen Künstler ans Werk und gestalteten im Rahmen des Projektthemas Holzskulptur die anregenden Skulpturen. Natürlich bot es sich an, die Figuren einem breiten Publikum in der Volksbank anzubieten. Das Holz kam übrigens aus dem Innenhof der eigenen Schule. Wegen der Umbauarbeiten während der Sommerferien schlug die Samtgemeinde das Holz ein und spendete geeignetes Material für den kreativen Unterricht.

Plakat zur Ausstellung als pdf-Download:

Plakat zur Ausstellung
pdf-Datei – 407.8 Kb
Für die Ansicht der pdf-Datei benötigen Sie einen pdf-reader.
Falls Sie noch keinen installiert haben: Hier finden Sie eine Auswahl.