Lehrerqualifikation vor Schülerqualifikation

3. Dezember 2010
Straßenkreuze mahnen SchülerAusstellung in der IGS
13. Januar 2011

Ältere und jüngere Kollegen und Kolleginnen, Mathematik- und Französischlehrkräfte, Musik- und NaWi-Lehrkräfte – gemeinsam haben 98 Kollegen und Kolleginnen während der letzten zwei Jahre insgesamt für 24 Tage wieder die Schulbank gedrückt.

schulbank02  schulbank03  schulbank04
schulbank05  schulbank06  schulbank07  schulbank08

Die zentrale Frage dieser Qualifizierungsmaßnahme lautete:
Wie können wir im Schulalltag Schüler, Schülerinnen als selbständige Lerner und versierte Teamarbeiter qualifizieren und aktivieren?
Drei Trainer der Landesschulbehörde Osnabrück – Susanne Riese, Friedrich Holst und Martin Koop – haben das Gesamtpaket der Fortbildungsserie „Unterrichtsentwicklung“ mit uns gestemmt.
Vier Module – Lern- und Arbeitskompetenzen, Selbständiges Arbeiten, Teamkompetenzen, Kommunikationskompetenzen – Theorie und ganz viel Praxis waren zu bewältigen.
Jetzt haben wir die Fortbildung geschafft.
Schön ist: Viele hinzugewonnene Elemente im Bereich der Lernmethodik werden schon gekonnt im Schulalltag umgesetzt. Wir haben umfangreiches Unterrichtsmaterial – teils fachgebunden, teils fächerübersteigend – selbst hergestellt und damit einen reichhaltigen Fundus.
Das hausinterne Curriculum “Lernmethodik“ gibt uns weiterhin die Zielrichtung an, damit die Weitergabe des Gelernten an die Schülerschaft auch erfolgreich wird.
Das komplette Kollegium hat sich mit Engagement und Freude dieser intensiven Aufgabe gestellt, die auch Zeit und Kraft gekostet hat.
Es hat sich gelohnt; wir haben jetzt eine weitere „Werkzeugkiste“ – zusätzlich zur bewährten Unterrichtspraxis – für ein zeitgemäßes Unterrichtsangebot.
Wir haben auch deutlich unterstrichen, dass für uns – trotz vieler neuer Aufgaben, die an Schule herangetragen werden – der alltägliche Unterricht die Hauptaufgabe bleibt.

schulbank09  schulbank10  schulbank11  schulbank12

Zum Abschluss dieser gemeinsamen Weiterbildung belohnten wir uns mit einer kleinen Feier nach der Gesamtkonferenz am 2. Dez.. Die GiJA hat den perfekten Rahmen im neuen Verwaltungstrakt gezaubert. Passend zum Schnee gab es leckeren Flamm- und Zwiebelkuchen und Glühwein – fast wie auf dem Weihnachtsmarkt. In dieser Runde gab es dann auch die Teilnahmezertifikate für die Kollegen und Kolleginnen, lobende Worte und kleine Geschenke zum Dank für die Trainer, die mit sehr viel Einsatz und Herzblut uns in diesen zwei Jahren geduldig begleitet, motiviert und fortgebildet haben.
Ausdrücklich bedankt habe ich mich auch bei den Eltern und Schülern, die diese Weiterbildungsmaßnahme immer unterstützt haben.