21. Schulwettbewerb 2010, und wir waren dabei !

Straßenkreuze mahnen SchülerAusstellung in der IGS
13. Januar 2011
Ungeahntes Theatervergnügen Erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr der IGS
22. Januar 2011

Kadriye Demir, Natascha Herstell und Lisa Röckener

„Und gewonnen hat… Eine Reise durch Afrika.“ Natascha Herstell und Lisa Röckener, die sich dieses Jahre zusammen mit der Tanz- und Choreographie AG von Frau Isfort gegen die Konkurrenz durchsetzten. Zum zweiten Mal in Folge gewannen sie das Kürdressurreiten in Fürstenau. Mit dem Thema „Eine Reise durch Afrika“ charakterisierten sie ihre Kür. Dabei spielte auch der musikalische Teil eine Rolle: Der Sommerhit des Jahres „Waka Waka“ von Shakira und die passende Choreographie – vorgeführt von den 10-13jährigen Tänzerinnen. Für sie spielte das Gewinnen keine große Rolle, denn der Spaßfaktor war das oberste Gebot an diesem 21. Schulreiten.
Schwerpunkte setzten sie mit den Themen „Die Pharaonen“, „Die Fußballmeisterschaft 2010“, „Die Einheimischen“ und „Tiere Afrikas“. Dazu dekorierten sie die vier Ecken der Halle zu den genannten Themen mit beispielsweise Pyramiden, Toren und Basthütten. Die Hauptakteure waren dennoch die Reiterinnen mit ihren Pferden Belle de jour und Humphrey, die mit ihrem Dressurreiten für den Höhepunkt der gesamten Vorführung sorgten.
Dann war es soweit. All die Vorbereitungen, die Übungsstunden und die aufwendigen Arbeiten an den Kostümen und Materialien sollten sich nun auszahlen. Mit dem 1. Platz an dem Tag gewannen sie das Ticket in das Finale nach Oldenburg zu den internationalen Pferdetagen.

Und auch dieser Tag kam schneller als sie glaubten. Am 11.11.2010 starteten sie bepackt mit allen notwendigen Materialien nach Oldenburg. Um auch diesen Tag zu einem vollem Erfolg werden zu lassen. Wieder lieferten sie eine einwandfreie Kür und auch die besondere Aufgabe der Jury „Wir wollen sehen, dass die Pferde und Menschen miteinander harmonieren“ brachte sie nicht aus der Fassung. Nach der Gewinnergruppe von Langeoog platzierte sie den 2. Rang und kehrten als Sieger zurück in das Osnabrückerland.
Doch ausruhen wollen sie sich nicht. Denn schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die Kürdressur in diesem Jahr.