Zillertaler Wettergott verwöhnt IGS-Skifahrer
7. Februar 2011
WENN PUPPEN TANZENoder Aus Traum wird Wirklichkeit
14. Februar 2011
Theaterrevue zum Start ins Jubiläumsjahr der IGS

Wer auf einen gemütlichen Theaterabend gehofft hatte, der lag falsch. Denn anstatt sich gemütlich zurückzulehnen, um das Geschehen zu verfolgen, musste das Publikum im Forum der IGS kräftig mitmachen.
Die Sportfreunde Haseglück, die in der Lagerhalle in Osnabrück beheimatet sind, verstanden es meisterlich, ihre Gäste in einer flotten Theaterrevue zu unterhalten. Strapazierte Lachmuskeln waren die Folge. Immer wieder forderte Ralph Vorbach das Publikum auf, Spielorte zu bestimmen, Charaktere zu benennen und Stimmungen und Emotionen vorzugeben.
Die Akteure verwandelten die Vorgaben in witzige Spielszenen, in dem sie verschiedene Spielarten anwandten. Im Finanzamt Fürstenau ließen sich die Mitarbeiter dann gerne von ihren Emotionen hinreißen. In der Aktentasche von Guido Westerwelle tummelten sich allerlei unnütze Utensilien. Die Badewanne von Helmut Kohl war voll besetzt und im ICE von Osnabrück nach Fürstenau trieb der Bundeskanzlerkandidat der FDP – übrigens ein Exgeneral – die Zugbegleiterin in den Wahnsinn.


 

Vorab hatte die Theatercrew Rosen an die Gäste verteilt. Gefiel einem Zuschauer eine Szene oder ein Schauspieler besonders gut, konnte er seine Rose auf die Bühne werfen. Als Stimmungsbarometer diente zusätzlich die La Ola-Welle. Die eigens dafür bestimmte „Wellen-Beauftragte“ Maike aus dem Publikum löste die Welle aus, sobald sie von einem anderen, gerade sehr begeisterten Zuschauer mit dem Satz „Maike, die Welle!“ dazu aufgefordert wurde.
Die Akteure bestachen durch ihr hochkonzentriertes, schnelles und schlüssiges Spiel, obwohl alle Szenen spontan unter Einfluss des Publikums entstanden. „Ich habe Tränen gelacht“, meinte Syelle Gerken-Neumann am Ende der Vorstellung und sprach dem übrigen Publikum aus dem Herzen. Kurzum: Es war ein fröhlicher Start in das Festjahr zum 40järigen Jubiläum der IGS.

Die Akteure:
Britta Bavendiek, […], Karin Piekmeier-Ahmad, Anne Rohlfing, Frank Schmidt, Ralph Vorbach und Wladimir Krassmann am Klavier