White Horse Theatre
15. März 2011
Flasche leer
25. März 2011

Durch persönliche Kontakte ist es uns gelungen, eine Partnerschule im historischen und kulturellen Zentrum Polens, der alten Königsstadt Krakau, zu gewinnen. Somit freuen wir uns, im nächsten Schuljahr erstmalig einen Schüleraustausch in diese aufregende Weltstadt mit ihrem wunderschönen Umland anbieten zu können.
Unsere Partnerschule ist ein Gymnasium nahe der Altstadt mit deutschen Profilklassen, so dass die polnischen Austauschschüler (überwiegend aus dem 8. und 9. Jahrgang) Deutsch und Englisch sprechen!
Die polnischen Gäste werden in der Zeit vom 2. bis 12. September 2011 nach Fürstenau kommen und natürlich in den Familien unserer Schülerinnen und Schüler untergebracht.
In dieser Woche werden wir neben zahlreichen Ausflügen Projekte in verschiedenen Bereichen (z. B. Musik, Theater, Kunst, Tanz, Technik) anbieten. Deutsche und polnische Schüler werden daher nicht nur zusammen im Unterricht sitzen, sondern gemeinsam Ideen und Vorstellungen unter dem Leitthema „Unser Europa“ erarbeiten. Die Ergebnisse der Projekte werden anschließend der Schulgemeinschaft im Forum der IGS präsentiert.
Der Gegenbesuch in Krakau wird voraussichtlich im Mai 2012 stattfinden. Highlights werden dabei ebenso die historischen und modernen Facetten der pulsierenden Universitätsstadt Krakau, wie auch die faszinierend raue Schönheit des Tatra-Hochgebirges (wo es noch wildlebende Wölfe und Bären gibt…) oder etwa die 96 Meter unter der Erde in den Salzstock gehauene Kirche in Wieliczka sein.
Der Schüleraustausch mit der Stadt Krakau wird voraussichtlich alle zwei Jahre – im Wechsel mit dem Garwolin-Austausch – stattfinden. Der schon gute Tradition gewordene Austausch mit einem Lyzeum der nordpolnischen Stadt Garwolin betrifft die Jahrgänge 10 bis 13, so dass nun ergänzend die Jahrgänge 8 und 9 die Möglichkeit erhalten, den Süden unseres Nachbarlandes kennenzulernen.
Europa wächst zusammen – ganz aktiv!