Schüler werkeln für Japan
Plattdütsch is cool!
3. Mai 2011

IGS-Schüler hielten Vorträge

Was hatten Dirty Dancing, das Sonnensystem, die Hausratte, Selena Gomez, ein Mathewettbewerb und der Salto gemeinsam? Der Zusammenhang lag nicht unmittelbar auf der Hand. Erst am Ende einer Vortragsreihe „Wir wollen’s wissen“ erklärte sich das Gefüge. Schülern der Sekundarstufe I der IGS waren diese Themen ein Referat wert. Ihr Werkzeug: Ein Interactive Whiteboard, also eine elektronische Tafel.
Gut vorbereitet boten sie Eltern, Geschwistern und Lehrern einen detaillierten und multimedialen Einblick in ihr Thema. Viele Stunden hatten sie investiert, um sich zu informieren. Und das Besondere daran: Sie arbeiteten während des normalen Unterrichts außerhalb ihres Klassenverbandes. Elke Grüter-Höge betreut die jahrgangsübergreifende Gruppe. Der Nachteil: Die Schüler müssen den versäumten Unterricht eigenständig nachholen. Der Vorteil: Sie sind fit genug dazu und erhalten einen Raum, um ihre Fähigkeiten zu entfalten. Langeweile ist tabu.
Laura, Julia und Kirsten nahmen den Film „Dirty Dancing“ aus den 80er Jahren unter die Lupe. Die Zuhörer verfielen in Nostalgie und die Schülerinnen überraschten mit einem sozialkritischen Hintergrund. Sebastian und Marcel sorgten für Staunen über unseren Heimatplaneten und das dazugehörige Planetensystem. Nils stellte die Hausratte vor und hatte dabei nicht gleich alle Sympathien insbesondere des weiblichen Teils der Zuhörer auf seiner Seite. Gesa und Denise porträtierten den Teenie-Star Selena Gomez. Auch sie fanden kritische Worte über eine derartige Karriere in jungen Jahren. Dennis und Marcel hatten für die Grundschüler in der Samtgemeinde einen Mathewettbewerb organisiert. Sie berichteten von dem Verlauf und ihren Erfahrungen. Demnächst wollen sie auf gleicher Bühne die Fremdsprachen Französisch und Latein vorstellen. Und Lukas Genschel überraschte mit seinem Vortrag über den Salto. Die Vielfalt der gewagten Sprünge war dem Publikum bisher unbekannt.
Hildegard Jubt bedankte sich als Vertreterin der Schulleitung für die unterhaltsame Zeit und für das Engagement der Schüler und der Lehrerin Elke Grüter-Höge. Mit dem notwendigen Temperament verstand sie es, die anspruchsvollen Schüler durch die Vorbereitungsphase zu begleiten und deren Vorträge charmant zu moderieren.