Erneuter Einsatz bei „Horses & Dreams“

Geschichten für Schüleram Welttag des Buches
27. Mai 2011
Sportkurs aus dem 12. Jahrgangspielt Schlagball auf Spiekeroog
1. Juni 2011

Wie bereits im vergangenen Jahr wurden der Reit- und Fahrverein Fürstenau (RuF) und die IGS Fürstenau von den Veranstaltern von „Horses & Dreams“ in Hagen am Teutoburger Wald um ihre Mitarbeit gebeten. Bereitwillig fanden sich viele fleißige Helfer, die Dank der guten Zusammenarbeit zwischen RuF und IGS auf die vier Einsatztage verteilt werden konnten. In diesem Jahr wurden 10 Ponys und pro Tag (Donnerstag bis Sonntag) ca. 15 Schülerinnen nach Hagen gefahren.
Vor Ort war ein ansprechendes Areal „Kids & Dreams“ mit Bungee-Jumping-Anlage, fahrbarem Sandkasten, dem Kirschmonsterbus und vielem mehr aufgebaut worden. Das Ponyführen war in diesem tollen Umfeld genau richtig untergebracht und an allen Tagen sehr gut besucht. Mit Reithelm versorgt, konnten die kleinen und großen Kinder unter Anleitung der Schülerinnen das Aufsteigen und Sitzen bei geführten Runden im Gelände ausprobieren.

Aber es gab noch mehr Highlights in Hagen. So haben Jana Schätzel, Hannah Denning, Anna Schräder, Marie-Theres und Franceska Drewes unter der Leitung von Doris Reinermann-Drewes und Stephanie Schräder-Fritze am Showprogramm „Pferde zaubern Lächeln“, das von Frau Hildegard Rosemann organisiert wurde, teilgenommen. Auf dem Hauptplatz traten die Fürstenauer Ponyligakinder gegen verschiedene Mannschaften aus Steinfeld an, um ihr Können zu zeigen, und sorgten dort für viel Stimmung.
Eine weitere Attraktion war die Zusammenarbeit mit dem VfL Osnabrück. Hier ging es um „Teamfähigkeit und Coaching unter Einbeziehung von Pferden“, d. h. die Spieler des VfL hatten im Paddock diverse Aufgaben rund ums Pferd zu erledigen, die nur im Team zu bewältigen waren. Dieses wurde von Frau Ilka Hempel und Herrn Matthias Zöller angeleitet.
Zu einem ungeplanten Einsatz kam es am Sonntag, als Katharina Westermann und Sabine Gilbeau einen Vortrag über das Longieren beim therapeutischen Reiten hielten und dieses in der Praxis demonstrierten. Kristin Landwehr vom RuF Fürstenau erklärte sich sofort bereit, mit dem Pony „Fürstin“ die Vorführung zu begleiten.
An allen Tagen war ein Stand im Zelt „Bildungsforum Pferd“ aufgebaut, an dem sich Interessierte über das in Deutschland einzigartige Schulreitsportzentrum Fürstenau informieren konnten.
Als Fazit kann man sagen, dass es wieder eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung war, bei der alle Beteiligten viel Freude hatten.