Große Ereignisse werfen schon mal kleinste Schatten voraus
20. Juni 2011
Blick zurück auf das Design der 70er Jahre …
26. Juni 2011

Mit dem IGS-„Oben-ohne“-Skandal zum Erfolg
In diesen Tagen feiert das Land Niedersachsen das 40jährige Jubiläum seiner Gesamtschulen. Doch die Einführung dieser neuen Schulform und deren Umsetzung im Alltag ging nicht ohne Konflikte vonstatten und ist bis heute immer wieder Anlass zur Diskussion. Die Fürstenauer können ein Lied davon singen. Was liegt da näher, als dieses Thema gerade im Jubiläumsjahr der IGS Fürstenau aufzugreifen.
Die Neuntklässlerinnen Britta Raskob und Hanna Richter machten sich daran, im Rahmen des Geschichtswettbewerbes des Bundespräsidenten mit dem Motto „Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte“ einen besonderen Abschnitt ihrer eigenen Schule aufzuarbeiten. Sie befassten sich unter der Regie ihres Betreuers Manfred Schmidt mit dem Prozess um die Einrichtung einer Oberstufe an der damals noch jungen IGS im Winter 1977. Und sie hatten Erfolg.
Über ein Preisgeld von 100 Euro, ausgelobt von der Körber-Stiftung, dürfen die beiden engagierten Schülerinnen jetzt verfügen. „Die Fülle der Materialen war ein großes Problem“, berichtete Hanna. Da musste erst einmal kräftig sortiert werden, um nicht in Informationen zu versinken. Aber Britta und Hanna sind sich einig: „Es hat Spaß gemacht.“
Der Titel ihrer Arbeit lautet: „IGS – „Oben ohne?“ – Ein Skandal?“ Und was gibt der Inhalt her? Er zeigt den Konflikt, der sich im Januar 1977 in der Region verschärfte. Während der Kreistag 1970 der IGS eine eigenständige Oberstufe versprach, zog er diesen Beschluss 1977 zurück. Die Sekundarstufe II sollte als Außenstelle des Artland-Gymnasiums in Quakenbrück arbeiten. Es kam zu Widerstand und letztlich erhielt die IGS eine eigenständige Oberstufe. Hanna und Britta füttern ihre Ausführungen immer wieder mit Fakten und Definitionen. Sie hinterfragen die Ergebnisse, aber ihr Fazit nach rund 50 eng beschriebenen DIN A4-Seiten ist klar: „Ja, der Kreistagsbeschluss war ein Skandal.“

Ihr Interesse ist geweckt?
Hier können Sie die preisgekrönte Arbeit von Britta und Hanna als pdf-Datei herunterladen.

IGS – „Oben ohne?“ – Ein Skandal!?
pdf-Datei – 426 Kb

Für die Ansicht der pdf-Datei benötigen Sie einen pdf-reader.
Falls Sie noch keinen installiert haben: Hier finden Sie eine Auswahl.