Blick zurück auf das Design der 70er Jahre …
26. Juni 2011
Was das Leben zu bieten hat
7. Juli 2011

IGS entließ Haupt- und Realschüler

Zur Entlassungsfeier begrüßte Schulleiter Gerald Wieziolkowski Schüler, Eltern, Freunde und Verwandte, das Kollegium und die Mitarbeiter. Alles Glück dieser Welt wünschte der Jahrgangsleiter des zehnten Jahrganges Stephan-Heinrich Flohr den IGS-Schülern, die eine Etappe auf dem Weg ins Leben erreichten. Er definierte dieses Glück mit Vertrauen, Gesundheit, Freundschaft und Liebe als Nährboden für die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten.
„Bildung ist der Schlüssel“, betonte der Stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Rudolf Lühn. Als Vertreter von Politik und Verwaltung freute er sich über die guten Rahmenbedingungen für das Lernen an der IGS, die sich in rasant steigenden Schülerzahlen bestätigen. Er wünschte den Schülern, die entweder in die Oberstufe Richtung Abitur abbiegen oder durch das Portal in eine andere Welt gehen, alles Gute.
Die Elternvertreterin Irmgard Hustede hielt in Anlehnung an die Tour de France Rückblick auf die Etappen der Schulzeit, die schöne und anstrengende, erfolgreiche und nachteilige Momente mit sich brachte. Auch die Schülervertreterin Carla Felia Jablonski schaute zurück auf die Jahre an der IGS. Aber vor allem prägte der Dank für die schöne Schulzeit an die vielen Beteiligten, die die Schüler begleiteten, ihre charmante Ansprache.
Marianne Wahrheit-Schmidt gratulierte als Leiterin des neunten Jahrganges. Ein vielfältiges Rahmenprogramm, gestaltet durch die Big Band und den Schulzirkus, sorgte für gute Unterhaltung mit Musik, Trapezakrobatik, Pantomime und Jongleuren. Der 10. Jahrgang präsentierte sich durch einen humorvollen Film. Stephan-Heinrich Flohr bedankte sich bei den Schülern, die den kreativen Abschlussgag organisierten. Annette Schüler und Ralph Vorbach überreichten den Schülern, die nun abgehen und sich viele Jahre im Zirkus einbrachten, ein Geschenk als Anerkennung.

Abschlüsse 2011

Am 1. Juli 2011 verließen 137 SchülerInnen die Sekundarstufe I der IGS.

Aus dem 9. Jahrgang:

• 29 von 160 SchülerInnen gehen ab,
  • 24 davon mit einem Hauptschulabschluss. Das sind 15% des Jahrgangs.
  • 5 haben leider ihren Abschluss nicht erreicht. Das sind 3% des Jahrgangs.
    Zum Vergleich: In Niedersachsen waren es letztes Jahr 7%, die die Schule ohne einen Abschluss verlassen haben – ein gutes Ergebnis für unsere Schule! Wir werden aber weiter daran arbeiten, auch dieses noch zu verbessern.

Sehr erfreulich sind auch die Ergebnisse aus dem 10. Jahrgang.
Die insgesamt 108 SchülerInnen haben folgende Abschlüsse erreicht:

• 2 den Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss       (2%)
  • 28 den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss      (26%)
  • 72 den erweiterten Sekundarabschluss I      (67%)
  • 6 (6%) haben leider ihr Ziel nicht erreicht, ihren Abschluss nach 9 oder 10 noch zu erweitern.

Von den 72 SchülerInnen mit dem erweiterten Sekundarabschluss I haben sich 62 für die gymnasiale Oberstufe der IGS angemeldet.

Den EntlassschülerInnen wünschen wir alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg für ihre weitere schulische oder berufliche Ausbildung!