Alles Glück dieser Welt
Jubiläum40 Jahre IGS – 40 Jahre Zukunft
15. Juli 2011

Projektwoche für IGS-Schüler

Menschen in Uniformen und Arbeitskleidung gab es in der letzten Woche auf den Fluren der IGS zu sehen. Personen mit Aktenkoffern und Laptops eroberten die Klassenräume. Die Projektwoche Berufsorientierung und Lebensplanung brachte Gäste in die Schule, die sich für die Zukunft der Schüler des 8. Jahrganges engagierten. Die Berufswahl steht für die Jugendlichen in naher Zukunft an. Da ist Information sehr wichtig.

Vertreter des öffentlichen Dienstes wie Bundeswehr oder Polizei, Fachleute aus dem IT-Bereich, aus sozialen Berufen, der Wirtschaft und dem Handwerk standen Rede und Antwort, um den jungen Leuten eine Orientierung auf Möglichkeiten in der Berufswelt zu geben. Das Formulieren von Bewerbungen und der Umgang mit Bewerbungsgesprächen trainierten die Schüler ebenfalls. Das Thema Finanzen stand mit auf dem Programm. Wer sich vom Elternhaus ablösen möchte, muss die Kosten für Ausbildung und Wohnung im Auge behalten. Schulden wären ein gefährlicher Ballast für einen guten Start ins Leben. Im zweiten Teil der Projektwoche ging es um das Thema Leben und dessen Ausgestaltung. Der Umgang mit dem anderen Geschlecht und Gefahren, die sich aus dem Konsum von Drogen ergeben, thematisierten Experten. Lebensfreude und Lebensstärke vermittelten kreative Workshops wie Fitnesstraining, Theaterspielen und Bildhauerkunst.
Um die Organisation der intensiven Projekttage zu bewältigen, zogen Sozialpädagogen und Lehrer an einem Strang. Finanziell ermöglichten für die Berufsorientierung die Region des Lernens, Landkreis Osnabrück „Vertiefte Berufsorientierung“ Maßarbeit und für den Bereich Lebensplanung das Referat 5 (Gleichstellung und Kultur) der Landkreisverwaltung unter der Verwaltung von Dr. Susanne von Garrel die Angebote.