Einführung des Stufenmodells

15. Juli 2011
An alle ehemaligen Musikerinnen und Musiker der Bigband und der Bläserklassen
31. August 2011

Nach 40 Jahren Jahrgangsleitungsmodell – d. h. ein Jahrgangsleiter fängt mit seinem Jahrgang in Klasse 5 an und begleitet den Jahrgang bis Klasse 10 – wollen wir neue Wege gehen.
Die Schülerzahlen der IGS sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Aufgaben eines Jahrgangsleiters bzw. einer Jahrgangsleiterin sind wesentlich umfangreicher geworden: z. B. Organisationsarbeiten durch gestiegene Schülerzahlen und mehr Klassen im Jahrgang, Entwickeln von Förderplänen in Jahrgang 5 und 6, Zusammenarbeit mit den Grundschulen, Vergleichsarbeiten in Klasse 8, Abschlussprüfungen in 9 und 10, Berufsorientierung, Projektwochen und vieles mehr. Bislang musste sich jeder Jahrgangsleiter jedes Jahr in neue Aufgaben einarbeiten.
Ab dem neuen Schuljahr wird es ein Stufenmodell geben. Das heißt, zwei Jahrgangsleiter sind für die Stufe 5/6, zwei für 7/8 und zwei für 9/10 dauerhaft zuständig. Damit verbunden ist auch das Raumkonzept: Jede Stufe hat ihren eigenen Bereich. Die Schülerinnen und Schüler wechseln also alle zwei Jahre ihre Klassenräume und steigen somit „auf“.
Von diesem neuen Konzept erhoffen wir uns eine noch bessere Professionalisierung unserer Arbeit. Jede Stufe hat ihre eigenen Schwerpunkte:

• 5/6:   Integrationsphase (Einleben in die neue Schule – Schulform: Klassenunterricht)
  • 7/8:   Orientierungsphase (beginnende Differenzierung in einzelnen Fächern – Wahlpflichtbereich)
  • 9/10: Abschlussorientierung (Abschlussprüfungen – Berufsorientierung – Übergang in die Sekundarstufe II)

Die dauerhafte Zuständigkeit für eine Stufe ermöglicht eine kurzfristige und kontinuierliche Evaluation und Verbesserung anliegender Arbeiten, eine klare und dauerhafte Zuständigkeit für organisatorische und pädagogische Aufgabenbereiche und für die Stufenräume.
Innerhalb der Schule, für die Eltern und die Schulöffentlichkeit haben wir mit dem Stufenmodell jetzt auch klare und beständige Ansprechpartner.
Wir haben lange an diesem neuen Modell gearbeitet und glauben, damit gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Zuständig für die Stufen im Schuljahr 2011/12 sind zunächst:
5/6    Frau Schade
           Herr Kaes
7/8    Herr Voßmerbäumer (kommissarisch bis zur neuen Stellenbesetzung)
           Herr Dr. Strob (kommissarisch für Frau große Holthaus)
9/10  Frau Beckmann
           Frau Wahrheit-Schmidt