Hilfe, mein Papa ist Pirat!
9. Oktober 2011
Jahrgang 7 berichtet live von seiner Klassenfahrt
11. Oktober 2011

Manchmal ist es schwer, nein zu sagen. Dan und Kaira, Schauspieler der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, zeigten Szenen von alltäglichen Begebenheiten. Dabei vermittelten sie ihren jungen Zuschauern aus dem sechsten Jahrgang der IGS Fürstenau Körperbewusstsein. Wann ist eine Berührung angenehm und wann nicht? Darf ich mich wehren und wie mache ich das am besten? Die Schauspieler bezogen ihr Publikum in ihr Spiel „Mein Körper gehört mir“ mit ein. Schnell wurde den Schülern klar, dass es nicht immer einfach ist, „nein“ zu sagen, aber manchmal absolut notwendig. Der Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch“ förderte das pädagogische Schauspiel. Es ergänzte die Projektwoche „Sexualkunde“ im sechsten Jahrgang.