Schulbücher als Spiegel der SchulgeschichteEine Ausstellung zeigt ihre Entwicklung

Jahrgang 7 berichtet live von seiner Klassenfahrt
11. Oktober 2011
Abschlussreise der IGS Fürstenau nach Berlin hinterließ tiefe Eindrücke bei Schülern und Lehrern
24. November 2011

Schulleiter Gerald Wieziolkowski eröffnete die Schulbuchausstellung anlässlich des 40jährigen Bestehens der IGS. In der Bibliothek gibt es bis Weihnachten Schulbücher aus fast einem Jahrhundert zu sehen. Die ältesten Bücher stammen noch aus Kaisers Zeiten. Die jüngsten sind bereits keine wirklichen Bücher mehr – virtuelle Medien nennt man sie. Für die Schüler von heute sind diese neuen Medien längst Alltag. Anita Dirkmann, Erika Hahn, das Ehepaar Koralewski und Uli Neumann stellten freundlicherweise Exemplare aus privaten Sammlungen zur Verfügung. Andere Exemplare stammen aus Bibliotheksbeständen.

Schulleiter Gerald Wieziolkowski las seinem Lateinkurs aus einer alten Ausgabe der Odyssee vor. Alte und neue Schulbücher faszinierten die Schüler.